Königsallee-Umbau: SPD stellt Fragen zu fahrradfreundlichen Parallelrouten insbesondere wegen der Schulen usw.
Start » Königsallee-Umbau: SPD stellt Fragen zu fahrradfreundlichen Parallelrouten insbesondere wegen der Schulen usw.

Königsallee-Umbau: SPD stellt Fragen zu fahrradfreundlichen Parallelrouten insbesondere wegen der Schulen usw.

Zusammenfassung

Der Umbau der Bochumer Königsallee in Sachen Radverkehr wurde jetzt beschlossen. Die SPD regt durch eine Anfrage weitere Maßnahmen an.

Beitrag teilen:

Am vergangenen Mittwoch tagte der Bochumer Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur und setzte dort die Weichen für einen Umbau der Königsallee (zwischen der Wohlfahrtstraße und der Arnikastraße).

Königsallee in BochumQuelle: SPD im Rat der Stadt Bochum | All Rights Reserved
Königsallee in Bochum

Zusätzlich zu dem Beschluss hat die SPD-Ratsfraktion eine Anfrage gestellt, um durch die Verwaltung zu erfahren, ob vom Bereich der Arnikastraße bis in die Innenstadt andere Möglichkeiten für den Radverkehr möglich seien, da hier der Umbau noch aussteht und auch noch nicht geplant werden konnte.

Beschlussvorlagen zur Königsallee

Im Bochumer Ratsinfomanagementsystem findet sich die Vorlage Straßen- und Kanalplanung zur Umgestaltung der Königsallee zwischen Arnikastraße und Wohlfahrtstraße mit Einrichtung von Radverkehrsanlagen sowie einer Schulbushaltestelle im Waldring. Außerdem den Änderungsantrag der Koalition, der beschlossen wurde.

Pressemitteilung der SPD im Rat

Die SPD im Rat der Stadt Bochum schreibt dazu:

In den kommenden Jahren wird die Königsallee streckenweise saniert und dadurch auch für Radfahrende attraktiver. „Es ist gut, dass sich an der Königsallee was tut. Natürlich wäre es schöner, wenn man noch mehr hätte erreichen können, aber der Platz ist eben endlich“, sagt Martina Schnell, infrastrukturpolitische Sprecherin der SPD im Rat. „Trotz der Umstände hat die Stadt eine gelungene Planung vorgelegt, zu der wir dennoch einige Fragen und Anregungen haben“, erklärt die ehrenamtliche Ratsfrau.

„Einige Parkplätze werden durch den Umbau wegfallen. Das müssen wir leider hinnehmen. Die alleeprägenden Bäume durften der Planung allerdings keinesfalls zum Opfer fallen. Deswegen müssen sich Fahrräder und Fußgängerinnen und Fußgänger den Gehweg teilen – zumindest stadtauswärts zwischen Wasserstraße und Wohlfahrtsstraße“, erläutert Martina Schnell. „Unter Berücksichtigung dieser Probleme ist die Planung der Verwaltung ziemlich gelungen“, so Schnell weiter. „Ich bin sicher, dass der Radverkehr profitieren und auf dieser wichtigen Achse zunehmen wird.“

Martina Schnell (SPD)Quelle: SPD im Rat (Bochum) | All Rights Reserved
Martina Schnell (SPD)

Schulen im Umfeld der Königsallee

„Wichtig ist aber auch, dass wir bei der Königsallee die anliegenden Schulen nicht vergessen. Daher haben wir als SPD im Rat bei der Verwaltung angefragt, inwiefern die weiterführenden Schulen angebunden werden sollen. Es wird für die Graf-Engelbert-Schule ein Schulwegplan erarbeitet – der sicherlich aufgrund der räumlichen Nähe auch für die Schiller-Schule von Bedeutung sein wird“, ergänzt das Wiemelhauser Ratsmitglied Bastian Hartmann, der auch schulpolitischer Sprecher der SPD ist.

„Und auch die Grundschulen bei uns im Ehrenfeld, die Don-Bosco-Schule und die Friederikaschule liegen in direkter Nähe zur Königsallee, so dass wir den Sachstand der zusammen mit der Bochumer Hochschule zu erarbeitenden Schulwegpläne für die Grundschulen angefragt haben“, so das Ehrenfelder Ratsmitglied Jens Matheuszik.

Bessere Anbindung an die Springorumtrasse

Im Grundsatzbeschluss wurde schon eine bessere Anbindung an die Springorumtrasse gefordert (siehe Königsallee / Koalition wünscht sich mehr Sicherheit für Radverkehr bei der SPD Bochum.

Zum jetzigen Planungsbeschluss erklärt Martina Schnell von der SPD im Rat:
„Außerdem würden wir von der Verwaltung gerne wissen, inwiefern gegebenenfalls eine bessere Anbindung von der Königsallee zur Springorumtrasse im westlichen Teil des Ehrenfeldes möglich ist – beispielsweise in Kooperation mit G Data.“

Aktuelle Anfrage der SPD im Rat

Siehe hier: SPD-Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Infrastruktur am 1. Dezember 2021: Straßen- und Kanalplanung zur Umgestaltung der Königsallee zwischen Arnikastraße und Wohlfahrtstraße mit Einrichtung von Radverkehrsanlagen sowie einer Schulbushaltestelle im Waldring von Bastian Hartmann / Jens Matheuszik

Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.

Archiv