CDU Bochum: Fabian Schütz bei Hybridparteitag zum neuen Vorsitzenden (als Nachfolger von Christian Haardt) gewählt
Start » CDU Bochum: Fabian Schütz bei Hybridparteitag zum neuen Vorsitzenden (als Nachfolger von Christian Haardt) gewählt

CDU Bochum: Fabian Schütz bei Hybridparteitag zum neuen Vorsitzenden (als Nachfolger von Christian Haardt) gewählt

Zusammenfassung

Fabian Schütz wurde im Rahmen des Hybridparteitages der CDU Bochum zum neuen Vorsitzenden (und Nachfolger von Christian Haardt) gewählt.

Beitrag teilen:

Fabian Schütz ist der neue Vorsitzende der CDU Bochum.
Für den Nachfolger vom bisherigen Partei- und Fraktionsvorsitzenden Christian Haardt stimmte die deutliche Mehrheit der Delegierten der CDU Bochum.

Fabian Schütz (CDU Bochum)Quelle: CDU | All Rights Reserved
Fabian Schütz (CDU Bochum)

Zum Hybridparteitag

Corona-bedingt konnte der Kreisparteitag der CDU Bochum, bei dem der gesamte Vorstand und Delegierte gewählt wurden, nur als sogenannter Hybridparteitag statt finden. Das heißt, der eigentliche Parteitag, die Vorstellung der Kandidaten usw. erfolgte online. Die Abstimmung aus rechtlichen Gründen als Briefwahl.

Insgesamt kamen von 222 Delegierten 189 Briefwahlunterlagen zurück. Davon sind 9 verspätet zugegangen und daher nicht mitberücksichtigt worden.

Wahlergebnis für den Vorsitzenden

Bei der Wahl des Vorsitzenden gab es 179 Stimmen. Davon waren 7 ungültig. 158 votierten für Fabian Schütz, 14 gegen ihn. Unter Berücksichtigung der Enthaltungen ist das eine Zustimmung von 88,3 %. Wenn man – wie es bei der CDU (im Gegensatz zu vielen anderen Parteien) üblich ist – die Enthaltungen nicht mit berechnet, ist es eine Zustimmung von 91,9 % gewesen.

Siehe auch hier bei 4630.de:
Interview mit Fabian Schütz (designierter Vorsitzender der CDU Bochum) nach dem Hybridparteitag zur Wahl des neuen Kreisvorstandes

Wahlergebnisse für die stellvertretenden Vorsitzenden

Um die Position von drei stellvertretenden Vorsitzenden bewarben sich insgesamt sechs Personen. Insofern war klar, dass hier die Delegierten des Kreisparteitages eine konkrete Auswahl haben. In diesem Wahlgang wurden Fee Roth (133 Stimmen), Andreas Bracke (120 Stimmen) und Julian Meischein (103 Stimmen) gewählt. Die unterlegenen Mitbewerber (Lars Lammert und Dirk Schmidt mit jeweils 54 Stimmen sowie Ralf Kropp mit 14 Stimmen) erklärten nach diesem ersten Wahlgang nicht (für ein anderes Amt im geschäftsführenden Kreisvorstand) weiter anzutreten.

93. Kreisparteitag der CDU Bochum: Tagungspräsidium (Christian Haardt) und der designierte neue Vorsitzende (Fabian Schütz)Quelle: eigen | All Rights Reserved
93. Kreisparteitag der CDU Bochum: Tagungspräsidium (Christian Haardt) und der designierte neue Vorsitzende (Fabian Schütz)

Weitere (abgeschlossene) Wahlen

Ansonsten wurden auch noch unter anderem Delegierte gewählt.
Die Details (auch zu den anderen Wahlgängen) dazu gibt es bei cdu-bochum.de.

Weitere Wahlgänge

Die weiteren Wahlgänge dauern noch an, derzeit wird der restlich geschäftsführende Vorstand gewählt, dieser Wahlgang wird Anfang Januar vollzogen sein. Es folgt dann noch ein dritter Wahlgang: die Wahl der Beisitzer, des Mitgliederbeauftragten und des Pressesprechers.

Insofern wird es noch dauern, bis der neue Kreisvorstand der CDU Bochum vollständig gewählt ist. Dann sollte die Führungsfrage innerhalb der CDU Bochum geklärt sein – auch wenn das beim politischen Wettbewerber anders gesehen wird (Hintergrund hier zu: siehe diesen 4630.de-Artikel.

Aus der Bochumer Politik: Fabian Schütz neuer Vorsitzender der CDU BochumQuelle: eigen | All Rights Reserved
Aus der Bochumer Politik: Fabian Schütz neuer Vorsitzender der CDU Bochum
Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.

Archiv