Graffitikunst: Vorstellung der Kernaktivität der Bochum-Strategie – mit Video und Hinweis auf Street Art-Fahrradtour am Samstag
Start » Graffitikunst: Vorstellung der Kernaktivität der Bochum-Strategie – mit Video und Hinweis auf Street Art-Fahrradtour am Samstag

Graffitikunst: Vorstellung der Kernaktivität der Bochum-Strategie – mit Video und Hinweis auf Street Art-Fahrradtour am Samstag

Zusammenfassung

Graffitikunst als Teil der Bochum-Strategie: Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD) stellte ein neues Kunstwerk und weitere Pläne vor.

Beitrag teilen:

Graffitikunst zur Verschönerung des Stadtbilds von Bochum gehört zu einer der Kernaktivitäten der Bochum-Strategie. Dazu gab es gestern einen offiziellen Termin in der U-Bahnstation Bermuda3Eck / Musikforum. Dort stellte Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD) eine großformatige Arbeit des ebenfalls vor Ort anwesenden Graffiti-Künstlers Denis Klatt vor, dessen „Leinwand“ in diesem Fall die Wände des Zugangs zur unterirdischen Haltestelle sind.

Graffitikunst in der U-Bahn-Station Bermuda3eck/MusikforumQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Graffitikunst in der U-Bahn-Station Bermuda3eck/Musikforum

In seiner Sitzung im Dezember 2021 hatte der Rat der Stadt Bochum neuen Kernaktivitäten der Bochum-Strategie einstimmig zugestimmt. Die Graffitikunst gehörte dazu.

Beschreibung der Kernaktivität zur Graffitikunst

Die Kernaktivität Graffitikunst wurde dabei wie folgt beschrieben:

Ist das Kunst oder kann das weg? Das fragen sich viele, wenn sie vor den Graffiti in Bochum stehen, sei es an Ünterführungen, Hauswänden oder gar Bänken. Bochum will dieser Form der urbanen Kunst, der Graffitikunst (sogenannten Murals), künftig mehr Raum im Stadtbild geben und somit einen gestalterischen und modernen Beitrag leisten. Graffitikunst wird somit in Bochum erlebbar und präsenter gemacht. Kerninhalt des Projekts ist dabei die Identifikation von geeigneten Flächen und die schrittweise Umsetzung in Zusammenarbeit mit Künstler*innen. Gleichzeitig werden Strategien entwickelt und Maßnahmen ergriffen, der Zunahme von Schmierereien im öffentlichen Raum entgegenzuwirken und diese schnellstmöglich zu entfernen.

Neues Kunstwerk in der U-Bahn-Station von Denis Klatt

Statt Pinsel nutzt er Spraydosen, seine Leinwand sind Hauswände, Bauzäune oder U-Bahn-Schächte. Denis Klatt (44) ist Graffiti-Künstler und seit 28 Jahren in der Graffitikunstszene aktiv. Spezialisiert ist er auf fotorealistische Graffitikunst und seine Werke sind in Bochum, aber auch bei der Formel 1 zu sehen. Jetzt arbeitet er an einem großflächigen Werk in der U-Bahnstation Bermuda3Eck / Musikforum mitten in der Bochumer Innenstadt. Violinen, Klavier, Wale und Wasser auf der einen Seite, warme Farben und Feiernde auf der anderen. Ein facettenreiches Mural – eine moderne Wandmalerei.

Graffitikunst in der U-Bahn-Station Bermuda3eck/MusikforumQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Graffitikunst in der U-Bahn-Station Bermuda3eck/Musikforum

Verschönerung der Verteilerebene des Stadtbahnhofes

Ende April startete das Projekt am U-Bahnhof. Der belebte Bahnhof soll neugestaltet und verschönert werden – weg vom Stil der 1970er Jahre. Durch die Neugestaltung der Verteilerebene soll auch das Sicherheitsgefühl der Passagiere erhöht werden. Nun ist die erste Verteilerebene pünktlich zu Bochum-Total fertig.

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hat am Mittwoch, 6. Juli, die großformatige Arbeit gemeinsam mit Denis Klatt vorgestellt. Sie ist Teil der neuen Kernaktivität „Hin und weg – Graffitikunst statt Schmierereien“ der Bochum Strategie zur Verschönerung des Stadtbilds.

Graffitikunst in der U-Bahn-Station Bermuda3eck/Musikforum: Denis Klatt und Thomas EiskirchQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Graffitikunst in der U-Bahn-Station Bermuda3eck/Musikforum: Denis Klatt und Thomas Eiskirch

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch:

„Graffitis brauchen ihren Raum und sollen ihn in Bochum bekommen. Wir wollen Graffiti-Kunst im öffentlichen Raum fördern und gleichzeitig Schmierereien unterbinden.“

Um Schmierereien schnell und umweltschonend zu entfernen, nutzt die Stadt die Reinigungsmaschine „Torbo“. Damit ist ein nahezu staubfreies und effektives Sandstrahlen möglich, die Fassaden werden nicht angegriffen.

Dominik Kluba ist Leiter der Projektgruppe der Kernaktivität:
„Wir werden geeignete Flächen im gesamten Stadtgebiet suchen und Graffiti-Projekte sowohl in Kooperation mit städtischen Konzerntöchtern als auch mit externen Partnern wie Straßen.NRW oder der Autobahn GmbH voranbringen.“
Geplant sind Großprojekte wie am U-Bahnhof, aber auch kleinere Formate wie Verteilerkästen oder Toilettenhäuschen. Gute Beispiele gibt es bereits: So entstanden an der Kronenstraße/ Viktoriastraße, an der Universitätsstraße, am KAP oder in der Unterführung Poststraße bereits Graffitis.

BOGESTRA-Vorstand Andreas Kerber:
„Die Haltestelle ist der erste Eindruck, den unsere Fahrgäste von der BOGESTRA gewinnen. Mit einem attraktiven Erscheinungsbild wollen wir schon hier ein positives Gefühl vermitteln und zusätzlich unseren Teil zur Verschönerung des Stadtbildes beitragen.“
Die Haltestelle ist ohne Einschränkungen nutzbar. Nach Bochum Total wird dann die zweite Verteilerebene ebenfalls von Denis Klatt gestaltet. Mitte September wird das Großbild fertiggestellt sein.

Hintergrund-Informationen

Unter Graffiti versteht man auf Mauern, Wandflächen und Ähnliches häufig anonym eingeritzte, aufgekritzelte, aufgezeichnete oder gesprayte Texte und graphische Elemente. Da sich der Begriff aus dem Italienischen ableitet, handelt es sich bei dem Begriff Graffiti um die Pluralform. Ein einzelnes Bild wird als Graffito bezeichnet. Der Begriff „Mural“ bezeichnet ein Wandgemälde. Seit vielen Jahren prägen Graffiti ebenso wie Imbissbuden, Werbeplakate oder Straßenbegleitgrün das Bochumer Stadtbild. Doch anders als die übrigen Objekte sind Graffiti meist ungewollt und damit illegal. Wichtig ist, das Thema von allen Seiten zu beleuchten, um den Interessen der Geschädigten und der Sprayer gerecht zu werden. Ziel soll sein, das legale Sprayen zu fördern und Vandalismus zu vermeiden.

Auf dieser Seite der Stadt Bochum gibt es eine Übersicht über alle Freiflächen für Graffiti in Bochum. Auf ihnen können Sprayerinnen und Sprayer legal ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Graffitikunst in der U-Bahn-Station Bermuda3eck/MusikforumQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Graffitikunst in der U-Bahn-Station Bermuda3eck/Musikforum

Video des Pressetermins mit den Aussagen von Thomas Eiskirch, Denis Klatt, Andreas Kerber und Dominik Kluba

In diesem Video vom Pressetermin zur Graffitikunst in Bochum wird das neue Kunstwerk vorgestellt – aber auch die Projektidee dahinter und wie das ganze gemacht wird. Aussagen dazu gibt es von Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Dem Künstler Denis Klatt, dem Bogestra-Vorstand Andreas Kerber sowie von Dominik Kluba, dem zuständigen Projektleiter.

Street Art-Fahrradtour: Bochum schönste Wandbilder

Auf der Facebook-Seite von Street Art Bochum wurde für Samstag, den 9. Juli 2022 (von 15:30 bis 17:30 Uhr) eine Street Art-Fahrradtour zu den schönsten Wandbildern Bochums angekündigt.
Im verlinkten Facebook-Beitrag findet man weitere Informationen zur Anmeldung, Treffpunkt usw.

Graffitikunst in der U-Bahn-Station Bermuda3eck/MusikforumQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Graffitikunst in der U-Bahn-Station Bermuda3eck/Musikforum
Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.

Archiv