Radschnellweg Ruhr RS1: Stadt eröffnet weiteren Abschnitt an der Unteren Stahlindustrie
Start » Radschnellweg Ruhr RS1: Stadt eröffnet weiteren Abschnitt an der Unteren Stahlindustrie

Radschnellweg Ruhr RS1: Stadt eröffnet weiteren Abschnitt an der Unteren Stahlindustrie

Zusammenfassung

0,83 km Radschnellweg Ruhr (RS1) gibt es jetzt in Bochum, nachdem die Fahrradstraße (Verbindung zum Parkband West) in Stahlhausen fertig ist.

Beitrag teilen:

Ein weiterer Abschnitt vom Radschnellweg Ruhr (RS1 Ruhr) ist jetzt in Bochum fertiggestellt: Hierbei handelt es sich um den RS1 im sogenannten Grünen Rahmen in Bochum-Stahlhausen.

Pressetermin zum Radschnellweg RS1 Ruhr (in Stahlhausen) mit Dr. Markus Bradtke und Susanne DüwelQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Pressetermin zum Radschnellweg RS1 Ruhr (in Stahlhausen) mit Dr. Markus Bradtke und Susanne Düwel

RS1 im Grünen Rahmen schon Ende 2021 fertig

An sich gibt es den RS1 im Grünen Rahmen schon seit einigen Monaten, doch offiziell wurde damals nicht der RS1, sondern der Grüne Rahmen an der Unteren Stahlindustrie eingeweiht. Das dieser RS1-Abschnitt damals nicht offiziell eingeweiht wurde lag vor allem daran, dass die Anbindungen für dieses Stück sowohl an die Bessemerstraße als auch an die Parkband West-Trasse noch nicht fertig gestellt waren. Das Parkband West verbindet geht dabei vom Schlosspark in Bochum-Weitmar über u.a. Eppendorf bis hin zum Westpark mit der nahegelegenen Jahrhunderthalle.

Doch auch wenn dieser RS1-Teil noch nicht offiziell eingeweiht wurde, hatte der ADFC Bochum (in dem der Autor dieser Zeilen organisiert ist) sich den ersten Abschnitt auch schon mal angeschaut: ADFC Bochum zum ersten Teil des RS1 in Bochum: Note „Ausreichend“ (mit Minus?) und Anmerkungen zum ersten Bochumer Teilabschnitt des RS1 veröffentlicht.

Freigabe im Bochumer Westend

Jetzt hat die Stadt Bochum an der Unteren Stahlindustrie einen weiteren Teil des RS1 auf Bochumer Stadtgebiet zur Nutzung offiziell freigegeben. Nachdem in den vergangenen neun Monaten die Windhausstraße und der südliche Teil der Stahlhauser Straße zur Fahrradstraße umgebaut wurden, ist der RS1 nun von der Bessemerstraße bis zum Anschluss in die Grünanlage im Westend, den „Grünen Rahmen“, parallel zur Stahlhauser Straße befahrbar.

Anbindung ParkBandWest und Radschnellweg RS1 Ruhr (in Stahlhausen)Quelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Anbindung ParkBandWest und Radschnellweg RS1 Ruhr (in Stahlhausen)

Der neueröffnete Abschnitt schafft auch eine Anbindung zum bereits bestehenden Geh- und Radweg „Parkband West“ im Grünzug. Damit gibt es einen direkten Weg für den Radverkehr bis zur Jahrhunderthalle und den Westpark:

Anbindung ParkBandWest und Radschnellweg RS1 Ruhr (in Stahlhausen)Quelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Anbindung ParkBandWest und Radschnellweg RS1 Ruhr (in Stahlhausen)

Anbindung als Fahrradstraße

Für den RS1 hat die Stadt Bochum die Windhausstraße neu aufgeteilt. Der zweieinhalb Meter breite Gehweg verläuft jetzt nördlich von der Fahrradstraße, deren Fahrbahn fünf Meter breit ist.

Susanne Düwel, Leiterin des Tiefbauamts, zum fertig gestellten Teilstück:

„Hier gilt für alle Tempo 30 – und Auto- sind Radfahrern untergeordnet.“

Parkmöglichkeiten hat das Tiefbauamt ebenfalls geschaffen und die vorhandenen Stellplätze im Südwesten der Stahlhauser Straße erneuert. In der Windhausstraße werden weitere Parkplätze eingerichtet, sobald die Sanierungsarbeiten am Regenrückhaltebecken abgeschlossen sind und dessen Böschung zur Windhausstraße fertiggestellt ist. Bis es soweit ist, können Autos auf den geschotterten, beleuchteten Flächen südlich der Windhausstraße parken.

Anbindung via Bessemerstraße zur Innenstadt

An der Bessemerstraße wurde für den neuen RS1 eine Anbindung geschaffen, da man ansonsten über die baulich getrennte Straße nicht einfach in beide Richtungen hätte fahren können:

Übergang von der Bessemerstraße zum Radschnellweg RS1 RuhrQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Übergang von der Bessemerstraße zum Radschnellweg RS1 Ruhr

Was man hier leider noch sieht: noch fehlen hier ein paar Beschilderungen, die den Autos das Parken auf den Gehwegstreifen am Rande der Bessemerstraße verbieten.

Übergang von der Bessemerstraße zum Radschnellweg RS1 RuhrQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Übergang von der Bessemerstraße zum Radschnellweg RS1 Ruhr
Übergang von der Bessemerstraße zum Radschnellweg RS1 RuhrQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Übergang von der Bessemerstraße zum Radschnellweg RS1 Ruhr

Von dieser Stelle an der Bessemerstraße aus soll der RS1 dann durch die Innenstadt in den östlichen Bereich der Innenstadt führen (siehe auch: Radschnellweg Ruhr RS1 in Bochum: Vorschlag zur Trassenführung durch die Innenstadt, ausführlicher Bericht und Internet-Portal).

Kosten für den RS1 in diesem Bauabschnitt

Mit der Übergabe des zweiten RS1-Stücks an die Bochumer Radfahrerinnen und Radfahrer ist der Radschnellweg im „Grünen Rahmen“ nun komplett. Die Gesamtausgaben für den RS1 in diesem Bauabschnitt liegen bei knapp 2,5 Millionen Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen übernimmt über die Förderrichtlinie Nahmobilität (FöRi-Nah) 85 Prozent der Kosten.

Karte Radschnellweg RS1 Ruhr (in Stahlhausen)Quelle: Stadt Bochum | All Rights Reserved
Karte Radschnellweg RS1 Ruhr (in Stahlhausen)

Video: Dr. Markus Bradtke und Susanne Düwel

Beim Eröffnungstermin äußerten sich Dr. Markus Bradtke, Stadtbaurat von Bochum, und Susanne Düwel, Leiterin des Tiefbauamtes der Stadt Bochum, erst allgemein zum Thema Radverkehr in Bochum aber auch explizit zum neuen Abschnitt des RS 1 Ruhr in Bochum:

(Video-Standbild) Einweihung: Radschnellweg RS1 Ruhr in Bochum-Stahlhausen durch Stadtbaurat Dr. Markus Bradtke und Susanne Düwel, Leiterin des Tiefbauamtes von BochumQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
(Video-Standbild) Einweihung: Radschnellweg RS1 Ruhr in Bochum-Stahlhausen durch Stadtbaurat Dr. Markus Bradtke und Susanne Düwel, Leiterin des Tiefbauamtes von Bochum

Video: Einweihung Radschnellweg RS1 Ruhr in Bochum (Stahlhausen)

Hintergrund zum RS1

Der Radschnellweg Ruhr RS1 ist eines der wichtigsten und nachhaltigsten Projekte im Ruhrgebiet. Zwischen Moers und Hamm entsteht eine mehr als 100 Kilometer lange durchgehende Alltagsverbindung für den Radverkehr. Die Strecke auf Bochumer Stadtgebiet ist etwa 17 Kilometer lang und führt von Wattenscheid auf der Trasse der Rheinischen Bahn über die Bochumer Innenstadt bis zur Dortmunder Stadtgrenze.

Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.

Archiv