Bochum für die Ukraine: beim Benefiz im Schauspielhaus Bochum konnten über 13.000 Euro gesammelt werden
Start » Bochum für die Ukraine: beim Benefiz im Schauspielhaus Bochum konnten über 13.000 Euro gesammelt werden

Bochum für die Ukraine: beim Benefiz im Schauspielhaus Bochum konnten über 13.000 Euro gesammelt werden

Beitrag teilen:

Am vergangenen Sonntag, den 13. März fand im Schauspielhaus Bochum die große Benefiz-Veranstaltung „Bochum für die Ukraine“ statt.

Diese wurde von Bochumer Künstler*innen veranstaltet und organisiert. Federführend war hier der Bochumer Poetry Slammer Sebastian23, der das ganze innerhalb von nur einer Woche organisiert und realisiert hat. Insgesamt weit über drei Stunden nachdenkliches, unterhaltendes und auch witziges wurde auf der Bühne dargeboten. Alleine dafür gebührt der Organisation dieses Abends schon Respekt!

Bochum für die Ukraine: Noor Mertens und Johan SimonsQuelle: Schauspielhaus Bochum/Ursula Kaufmann | All Rights Reserved
Bochum für die Ukraine: Noor Mertens und Johan Simons

Die von Sebastian 23 und Stefan Hunstein (aus dem Ensemble des Schauspielhauses Bochum) moderierte Veranstaltung wies dabei viele kulturelle Höhepunkte auf – in Bild, Gesang, Musik, Tanz und Wort: ob nun Künstler*innen an verschiedenen Instrumenten, vorgetragene Lyrik aus der Ukraine usw.

Ein Großteil der Darbietungen war musikalischer Natur, wie z.B. die Pianist*innen Irina Zabolotna und Jörg Siebenhaar oder das Ensemble Fiddletüüt.

Zwischendurch gab es immer wieder Wortbeiträge: So trugen Johan Simons (Schauspielhaus Bochum) und virtuell dazugeschaltet Noor Mertens (Kunstmuseum Bochum) „Een krijgszuchtige tijd“ von Marieke Lucas Rijneveld auf niederländisch und deutsch vor, während Katja Petrowskaja von Mitgliedern des Ensembles des Schauspielhaus Bochum rezitiert wurde.
Aber auch der Comedian Nikita Miller begeisterte das Publikum mit seinem Beitrag, zu dem man – das wurde im Vorfeld auch noch einmal explizit festgehalten – auch lachen durfte, denn Lachen ist in dunklen Zeiten etwas positives. Viel Applaus gab es auch für die Darstellung von Urbanatix (deren Cast erst kürzlich auf der Bühne des Schauspielhauses Bochum begeisterte).

Einwurf von Frank Goosen

Der bekannte Bochumer Autor Frank Goosen trug leidenschaftlich einen teilweise recht deutlichen Text vor, der ihm zurecht viel Applaus einbrachte. Diesen kann man sich online bei Facebook anschauen: Bochumschau (bei Facebook): Frank Goosen bei ‚Bochum für die Ukraine‘ im Schauspielhaus Bochum

Youkali

Einer der musikalischen Höhepunkte war der erstmalige gemeinsame Auftritt vom BoSy Salonquartett „Da Capo“. Michael Grandjean (Violine), Thomas Fleischer (Cello), Andreas Weiß (Klarinette) und Tung-Chieh Chuang (Klavier) wurden dabei durch Veronika Nickl vom Schauspielhaus Bochum im Gesang unterstützt.

Bochum für die Ukraine: Da Capo und Veronika NicklQuelle: Schauspielhaus Bochum/Michael Schwettmann | All Rights Reserved
Bochum für die Ukraine: Da Capo und Veronika Nickl

Diese Version von Kurt Weills Youkali begeisterte das Publikum sicht- und hörbar. Wenn das Stück offiziell z.B. als Download in den üblichen Online-Stores herausgebracht werden würde, würde man sicherlich noch den einen oder anderen Euro an Spendengeld damit sammeln können!

Bochum für die Ukraine: ein großer Teil des Ensembles am Ende der VeranstaltungQuelle: Schauspielhaus Bochum/Ursula Kaufmann | All Rights Reserved
Bochum für die Ukraine: ein großer Teil des Ensembles am Ende der Veranstaltung

A propos Spenden und Unterstützung:

Hilfe und Spenden für die Ukraine

Wie man den Menschen in und aus der Ukraine helfen kann wurde auch immer wieder eindrucksvoll geschildert. So interviewten Stefan Hunstein und Sebastian 23 beispielsweise Monika Grawe von der Gesellschaft Bochum-Donezk und Jaqueline Nottelmann vom Initiativkreis Ukraine-Hilfe.

Bochum für die Ukraine: Stefan Hunstein, Monika Grawe, Sebastian23, Jaqueline NottelmannQuelle: Schauspielhaus Bochum/Michael Schwettmann | All Rights Reserved
Bochum für die Ukraine: Stefan Hunstein, Monika Grawe, Sebastian23, Jaqueline Nottelmann

Monika Grawe erklärte dabei, dass deren Hilfe auch vor Ort ankommt, da man Lastwagen aus der Ukraine hat, die an der Grenze nicht abgewiesen werden und ins Land hineinfahren können. Jacqueline Nottelmann berichtete von erfolgreichen Vermittlungen von Wohnraum für Flüchtende aus der Ukraine und ernte dafür sehr viel Applaus.

Wer Hilfe anbieten möchte oder aber auch individuelle Hilfe benötigt (wenn man z.B. bei sich Leute aus der Ukraine angenommen hat), der sollte am besten die Website bochum.de/ukraine aufrufen. Dort findet man genauere Informationen und Ansprechpersonen.

Bochum für die Ukraine: in der Pause wurde mit dem goldenen Tuch bzw. dem goldenen Kescher bereits Geld gesammeltQuelle: Schauspielhaus Bochum/Ursula Kaufmann | All Rights Reserved
Bochum für die Ukraine: in der Pause wurde mit dem goldenen Tuch bzw. dem goldenen Kescher bereits Geld gesammelt

Beim Benefiz-Abend im Schauspielhaus Bochum ist ein Spendenbetrag in Höhe von 13.145,45 Euro eingenommen worden. Die Summe setzt sich aus den Eintrittskartenerlösen und einer Spendensammlung zusammen und wird nun an Bochumer Hilfsorganisationen (wie z.B. Bochum hilft! und die bereits erwähnte Gesellschaft Bochum-Donezk) weitergeleitet, die bedürftige Menschen in und aus der Ukraine unterstützen.

Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.

Archiv