URBANATIX Home – on Stage: Tolle Show, die viele Sparten verbindet, auf der Bühne im Schauspielhaus Bochum
Start » URBANATIX Home – on Stage: Tolle Show, die viele Sparten verbindet, auf der Bühne im Schauspielhaus Bochum

URBANATIX Home – on Stage: Tolle Show, die viele Sparten verbindet, auf der Bühne im Schauspielhaus Bochum

Zusammenfassung

Im großen Haus vom Schauspielhaus Bochum feierte Urbanatix HOME – On Stage eine gefeierte Premiere mit einer absolut empfehlenswerten Show.

Beitrag teilen:

Das Schauspielhaus Bochum wird zwar vielleicht mit Dramatik in Verbindung gebracht (je nach Stück) – aber ein Attribut, was man nicht automatisch damit verbindet ist Action. Und davon gibt es dieser Tage im beschaulichen großen Haus des Bochumer Stadttheaters im Ehrenfeld einiges, wie an den Spieltagen die Schautafel mehr oder weniger diskret ankündigt. Denn dort läuft jetzt Urbanatix

Schauspielhaus Bochum im Bochumer Ehrenfeld zur Weihnachtszeit - am Tag einer Vorstellung von "Urbanatix HOME - On Stage" (Foto: © Tim Kramer)Quelle: Urbanatix/Tim Kramer | All Rights Reserved
Schauspielhaus Bochum im Bochumer Ehrenfeld zur Weihnachtszeit – am Tag einer Vorstellung von „Urbanatix HOME – On Stage“
(Foto: © Tim Kramer)

Was ist Urbanatix überhaupt?

Auf jeden Fall etwas einzigartiges, was es in Bochum seit den Zeiten der Kulturhauptstadt (schon 11 Jahre her…) Ruhr 2010 gibt. Ein Projekt, welches für moderne Street-Akrobatik steht, die inzwischen weit über die Grenzen Bochums, des Ruhrgebietes und des gesamten Landes herausstrahlt. Seit 20211 gab es – mit einer Corona-bedingten Pause in 2020 – jedes Jahr in der Jahrhunderthalle beeindruckende Shows.

Urbanatix HOME - On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Tim Kramer)Quelle: Urbanatix/Tim Kramer | All Rights Reserved
Urbanatix HOME – On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Tim Kramer)

2021: das Jahr 2 von Corona und das Jahr 700 von Bochum

Nach der corona-bedingten Absage in 2020 überlegten sich die Verantwortlichen rund um Christian Eggert, wie man in Zeiten von Corona und angesichts des 700. Geburtstages von Bochum einen passenden Beitrag liefern kann.

URBANATIX HOME – der Film

Dabei entstand dann der Film URBANATIX Home, ein 20-Minuten langer Clip, der vor der vielfältigen Kulisse Bochums gedreht, eine Geschichte über Heimat erzählt. Dieser Film feierte Premiere beim Fiege Open Air-Kino in 2020 und wurde auch z.B. kostenfrei im Capitol in Bochum gezeigt.
Es handelt sich dabei um eine filmische Hommage an die Heimat von Urbanatix – eben Bochum. Dabei wird das urbane Umfeld der Stadt (welches teilweise ländlicher wirkt, als manche – vor allem, die sich hier nicht auskennen – glauben mögen) mit Artistik, Tanz und Musik inszeniert. Der Film zeigt dabei, dass Bochum eine Heimat mit Zukunft sein kann.

Nach der Kinoveröffentlichung wurde auch eine Kurzfassung bei YouTube veröffentlicht:

URBANATIX HOME (short) bei YouTube

Wiederaufnahme der Shows in 2021?

Schon recht früh in 2021 wurde bekannt, dass die großen Shows in der Jahrhunderthalle nicht stattfinden würden. Und so überlegten sich die Macher ein anderes Projekt. Auf Grundlage des Films URBANATIX HOME wurde ein Bühnenprojekt entwickelt, welches im großen Haus des Schauspielhauses Bochum aufgeführt wird, und dabei die Bilder des Films mit Akrobatik auf internationalem Topniveau sowie der ergreifenden Story des Haupt-Protagonisten T.K. (dargestellt von Takudzwa Madaka) über das Suchen, Finden und Verlieren von Heimat im Zeichen von Migration schildert.

Urbanatix HOME - On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Tim Kramer)Quelle: Urbanatix/Tim Kramer | All Rights Reserved
Urbanatix HOME – On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Tim Kramer)

»Auf die unzähligen begeisterten Reaktionen zu unserem ersten Filmprojekt folgte im Spätsommer die wachsende Skepsis, ob sich die große Show in der Jahrhunderthalle im Herbst auf sichere Füße stellen lassen würde. Gleichzeitig haben wir weiter mit dem Film gearbeitet und eine erste Kombination aus Filmszenen und Live-Tanz entwickelt, die wieder auf große Begeisterung gestoßen ist. Nach der unvermeidlichen Absage für die traditionellen Novembershows haben wir alles darangesetzt, um in diesem Jahr doch noch für unser geliebtes Publikum in Bochum spielen zu können«, beschreibt Christian Eggert das weiter andauernde Wechselbad der Kulturszene am Beispiel von URBANATIX.

Premiere von URBANATIX HOME – on stage (08.12.2021)

Am Mittwoch wurde im Schauspielhaus Bochum dann die Premiere gefeiert. Im Saal viele, die Urbanatix schon aus den vergangenen Jahren von den Shows in der Jahrhunderthalle kannten und sich fragten, wie es gelingen kann, die Atmosphäre dieser Shows auf einer so kleinen – im Vergleich – Bühne darzustellen.

Und ja, die große Bühne des Schauspielhauses ist gegenüber der gigantischen Kulisse der Jahrhunderthalle klein. Aber definitiv groß genug für eine spannende Show, auch wenn nicht gefühlt 20 Biker mit ihren Tricks über die Bühne rollen (diesmal nur einer). Dafür bietet die Bühne – bzw. vor allem der Publikumsbereich – im Schauspielhaus Bochum die Möglichkeit viel mehr zu sehen und zu entdecken, beispielsweise die begeisterte Mimik der Künstlerinnen und Künstler, die hier auftreten.

Urbanatix HOME - On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Eva Berten)Quelle: Urbanatix/Eva Berten | All Rights Reserved
Urbanatix HOME – On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Eva Berten)

Wer Urbanatix kennt, der weiß schon ungefähr, was ihn erwartet. Aber für die, die es nicht wissen, muss man es tatsächlich noch erklären, was aber gar nicht so einfach ist. Da helfen am besten beispielsweise Videos (URBANATIX Roadtrip 2018) oder Berichte (im Pottblog zu URBANATIX Roadtrip).

Nach einem Rap-Intro fing es mit dem zu Grunde liegenden Film an. Jetzt also URBANATIX HOME auf großer Leinwand (nämlich eine der Rückwände des Theaters) mit der Geschichte von Hauptprotagonist T.K., die in Dahlhausen beginnt. Um dann aber kurz darauf das Hauptgeschehen auf die eigentliche Bühne mit den Künstlerinnen und Künstlern und einer Art Street Battle Rap zu lenken.

Urbanatix HOME - On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Eva Berten)Quelle: Urbanatix/Eva Berten | All Rights Reserved
Urbanatix HOME – On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Eva Berten)

Natürlich bietet eine solche Bühne nicht so viel Platz für so viele Künstlerinnen und Künstler wie die Jahrhunderthalle, so dass insgesamt die Anzahl der beteiligten Personen deutlich geringer ist. An der einen oder anderen Stelle (ich sag mal nur: die Befestigung des chinesischen Mastes und das Schlagzeug) wurde es vielleicht sogar kurzfristig etwas eng, bevor alles richtig gesichert wurde.

Urbanatix HOME - On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Tim Kramer)Quelle: Urbanatix/Tim Kramer | All Rights Reserved
Urbanatix HOME – On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Tim Kramer)

Die Macher nutzten aber genial die Möglichkeiten, die sich ihnen im Schauspielhaus Bochum bieten – beispielsweise durch die verschiedenen Bühnenbereiche, wo dann nicht nur Musik sondern auch Poetry Slam (mit schön anzuhörendem Grazer Akzent) zu hören war. Was dann auch von den Aufbauarbeiten auf der eigentlichen Bühne ablenkte.

Geradezu kongenial wirken die Darbietungen, wo das Theater quasi die Projektion ergänzte. Wenn T.K. mit seinem roten Fahrrad erst über die Bühne fährt und dann – natürlich im selben Outfit und mit dem selben Rad – auf der Leinwand durch die Bochumer Landschaft (z.B. den Westpark) radelt ist das einfach gut umgesetzt.

Urbanatix HOME - On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Eva Berten)Quelle: Urbanatix/Eva Berten | All Rights Reserved
Urbanatix HOME – On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Eva Berten)

Während anfangs die lose Rahmengeschichte von Urbanatix oftmals eher in einer anonymen Großstadt spielte, hatte es in den letzten Jahren immer wieder mal die eine oder andere Bochumer Lokalität ins Bühnenbild geschafft. Beispielsweise das Exzenterhaus im Bochumer Ehrenfeld.

Bei Urbanatix Home on stage ist das Dauerprogramm. Denn auf sehr schön gemachte Art und Weise finden einzelne Darbietungen teilweise vor tatsächlichen Bochumer Kulissen statt. Genauer gesagt vor dem Hintergrund einzelner Filmsequenzen in Dauerschleife. Ob nun das bereits erwähnte Exzenterhaus oder auf dem Hans-Schalla-Platz vor dem Schauspielhaus (inklusive Blaulichteinsatz – wie man solche in den Sommermonaten öfters mitbekommen konnte…), das Musikforum usw. usf.
Das sorgt natürlich auch sofort für eine gewisse Identifikation.

Urbanatix HOME - On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Ursula Kaufmann)Quelle: Urbanatix/Ursula Kaufmann | All Rights Reserved
Urbanatix HOME – On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Ursula Kaufmann)

Neben den örtlichen Künstlerinnen und Künstlern gehört es bei Urbanatix zum Programm, dass auch internationale Top Acts der Artistenszene ihr Können zeigen können – beispieslweise der dänische Diabolo-Künstler (siehe oben). Der dann auch die Möglichkeiten der übergroßen Videoleinwand gerade kongenial für eine eigene Nummer nutzt, wo er quasi mit sich selber interagiert. Kein Wunder, dass da der Applaus wirklich groß war, denn das war – um mal im Filmgeschäft zu bleiben – großes Kino!

In einem die Seele berührenden Solo berichtete Hauptdarsteller Takudzwa Madaka von seinem Werdegang und stellt dann am Ende die einfache Frage, warum man ihm das Gefühl gibt, hier unerwünscht zu sein. Da wird es eine zeitlang dann still im Saal.

Meine Meinung zu URBANATIX HOME – on stage

Wenn ich nur ein Wort hätte: Wow!
Aber ich habe ja mehr Wörter, die mir zur Verfügung stehen – insofern kann ich das ausweiten:

Es ist einfach eine tolle Show, die jede Sekunde einen fesselt und wo man manchmal gar nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll! Die Verbindung der Bühne mit der Leinwand ist genial gelöst und technisch ist das auch sehr gut umgesetzt (man bemerkt bei den Dauersequenzen – oder aber: „Ist das Exzenterhaus wirklich so hoch?“ (im Saal gehört) – keine Schnitte).

Außergewöhnliche Akrobatik, kongeniale Künster, mitreißende Musik, schnelle Schnitte usw. – die (vermutlich charismatische) Choreographie ist einfach nur toll.

Ja, es ist nicht die Jahrhunderthalle.
Ja, es ist insgesamt weniger Action dort auf der Bühne (aber vermutlich mehr als sonst in diesem ehrwürdigen Theater).
Dennoch – es ist Urbanatix, wie man es seit über einem Jahrzehnt kennt und mag. Angereichert durch neue Elemente, die so passen, als ob es sie schon immer gegeben hätte.

Urbanatix HOME - On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Tim Kramer)Quelle: Urbanatix/Tim Kramer | All Rights Reserved
Urbanatix HOME – On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Tim Kramer)

Ein Hinweis zu Corona

Die Veranstaltung findet unter den geltenden Corona-Regularien (2G, Abstand, Maske am Platz usw.) statt. Siehe dazu auch die Übersicht „Infos zu Corona“ auf der Seite des Schauspielhauses Bochum.

Das ganze wird auch kontrolliert – also insbesondere 2G durch Abgleich des Zertifikats/Imfpasses mit einem Ausweis.

Persönlich habe ich mich mit meiner FFP3-Maske sicherer gefühlt, als in anderen Situationen. Siehe dazu auch WDR: Corona-Studie: Geringes Infektions-Risiko in Theatern und Kinos).

Da manchmal Fragen zur Maske kommen – keine Schleichwerbung, aber laut Stiftung Warentest müsste das ein gutes Modell sein, welches auch neu ins Amt gekommene Bundesgesundheitsminister nutzen: 3M Aura 9330+.

Ob man in diesen Zeiten solche Aufführungen besucht – das muss eine jede Person für sich selbst entscheiden.

Urbanatix HOME - On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Tim Kramer)Quelle: Urbanatix/Tim Kramer | All Rights Reserved
Urbanatix HOME – On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Tim Kramer)

Tickets und Hinweise

»URBANATIX HOME – on stage« ist noch am 13., 14. und 15. Dezember jeweils um 19.30 Uhr im großen Saal des Schauspielhaus Bochum zu sehen. Die Kapazität ist aufgrund des erprobten Hygienekonzeptes auf 50 Prozent der Plätze beschränkt, die aktuell geltenden Corona-Regelungen sind auf der Website des Schauspielhaus Bochum zu erfahren. Details und Tickets (ermäßigt 23€ / regulär 37€) gibt es ab sofort auf https://tickets.schauspielhausbochum.de/.

Urbanatix HOME - On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Tim Kramer)Quelle: Urbanatix/Tim Kramer | All Rights Reserved
Urbanatix HOME – On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Tim Kramer)

Wichtiger Hinweis: Bereits gekaufte Tickets für die große Show in der Jahrhunderthalle Bochum vom 9. bis 20. November 2022 sind von den Veranstaltungen im Schauspielhaus Bochum unabhängig und nicht wandelbar.

Urbanatix HOME - On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Tim Kramer)Quelle: Urbanatix/Tim Kramer | All Rights Reserved
Urbanatix HOME – On Stage im Schauspielhaus Bochum (Foto: © Tim Kramer)
Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.

Archiv