Corona/COVID-19: Impfzentrum im RuhrCongress Bochum: Planung und Aufbau
Start » Corona/COVID-19: Impfzentrum im RuhrCongress Bochum: Planung und Aufbau

Corona/COVID-19: Impfzentrum im RuhrCongress Bochum: Planung und Aufbau

Zusammenfassung

Impfzentrum Bochum (RuhrCongress): Informationen zu den Planungen und den Aufbau des Impfzentrums, das ab 15. Dezember 2020 bereit sein soll.

Beitrag teilen:

Das Impfzentrum Bochum im RuhrCongress ist die Bochumer Antwort auf die Frage, wo die zentralen Impfungen in Sachen Corona/COVID-19 durchgeführt werden sollen.

RuhrCongress BochumQuelle: BoVG | All Rights Reserved
RuhrCongress Bochum

„Ich bin sicher, dass alle Beteiligten ihr Bestes geben und das Impfzentrum bis 15. Dezember betriebsbereit ist.“
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch

Gestern stellte die Stadt gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) die Pläne für das Impfzentrum Bochum im RuhrCongress vor.

„Es entsteht in Rekordtempo und mit Rekordarbeit […] Für die Bochumerinnen und Bochumer ist das Impfzentrum ein Symbol der Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie und die Rückkehr in einen möglichst normalen Alltag.“
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch

Damit das gelingt, hat der Krisenstab die Bildung einer Arbeitsgruppe beschlossen, die seit letzter Woche die Planungen koordiniert. „Der Aufbau geht nur, wenn alle Hand in Hand arbeiten und an einem Strang ziehen“, so Krisenstabsleiter Sebastian Kopietz und meint neben städtischen Beteiligten die Kassenärztliche Vereinigung (KV), Hilfsorganisationen und andere Behörden wie THW, Feuerwehr, Bundeswehr, Polizei etc.

Krisenstabsleiter Sebastian Kopietz, Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Dr. Eckhard Kampe vonm der Kassenärztlichen Vereinigung und Andrea Kuchajda vom RuhrCongress erklären am 30.11.2020 die geplante dortige Einrichtung eines Impfzentrums während der andauernden Corona-Pandemie. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt BochumQuelle: Lutz Leitmann/Stadt Bochum | All Rights Reserved
Krisenstabsleiter Sebastian Kopietz, Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Dr. Eckhard Kampe vonm der Kassenärztlichen Vereinigung und Andrea Kuchajda vom RuhrCongress erklären am 30.11.2020 die geplante dortige Einrichtung eines Impfzentrums während der andauernden Corona-Pandemie. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Das Ziel ist klar: Bis zum 15. Dezember ist das Impfzentrum betriebsbereit. Das Land Nordrhein-Westfalen plant insgesamt 53 Impfzentren in Kreisen und kreisfreien Städten und hatte in einer Telefonkonferenz am 23. November 2020 mit Landräten und Oberbürgermeistern über die Einrichtung von Impfzentren und das weitere Vorgehen informiert. Der Bund ist zuständig für die Beschaffung und Auslieferung des Impfstoffes an die Länder. Die Impforganisation und Beschaffung von Spritzen und Kanülen liegen in der Verantwortung der Länder. Für Gewährleistung von Lagerung und Logistik befindet sich das Gesundheitsministerium NRW in Verhandlungen mit einem geeigneten Logistikunternehmen. Ergänzt werden die Impfzentren durch mobile Impfteams.

Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs-GmbH und Frank Schnelle, Leiter des Amtes für Finanzsteuerung, haben bereits am Tag nach der Telefonkonferenz mit dem Gesundheitsminister die Leitung der Arbeitsgruppe übernommen, die ergänzt wird durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes, der Feuerwehr, des Kommunalen Krisenmanagements, der Kassenärztliche Vereinigung, der Polizei, der Bundeswehr und des THW. Es finden täglich Abstimmungen aller Beteiligten über Aufbau und Ablauf des Impfzentrums statt.

RuhrCongress: Impfzentrum Bochum (Skizze)Quelle: Stadt Bochum | All Rights Reserved
RuhrCongress: Impfzentrum Bochum (Skizze)

Gemäß den Anforderungen des Landes ist der RuhrCongress bei der Standortauswahl als einzig geeignete Immobilie verblieben. Er ist gut erreichbar für Patienten, Personal und Material, verfügt über ausreichend Parkplätze und hat eine gute ÖPNV-Anbindung. Der Zugang ist barrierefrei, es gibt separate Anlieferungsflächen und Stellplätze für Kühl-LKW, die technische Ausstattung (Klima/Belüftung) ist vorhanden und die Sicherung des Gebäudes kann gewährleistet werden. Zu den vordringlichsten Aufgaben gehört es nun, den Ablauf der Impfungen zu organisieren, die Logistik sicherzustellen sowie die notwendige Ausstattung und Materialien (neben Impfstoff) zu beschaffen.

Die Bereitstellung des ärztlichen Personals sowie die Hard- und Software für die Erfassung der Patientendaten und das Terminmanagement erfolgt durch die Kassenärztliche Vereinigung.

„50 bis 80 Ärztinnen und Ärzte werden wir einsetzen müssen“, sagt Dr. Eckard Kampe (Kassenärztliche Vereinigung) und ergänzt: „Dazu kommen zahlreiche berufsbegleitende Personen. Aber wir haben bereits viele Menschen, die sich freiwillig gemeldet haben und mithelfen wollen.“

Der Ablauf einer Impfung gliedert sich in fünf Phasen: Anmeldung, Aufklärung, Impfung, Beobachtung, Abmeldung. An acht Impfstraßen sind bis zu 50.000 Impfungen monatlich durchführbar. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit im Orgateam aktiv, um einen optimalen Ablauf der Impfungen vorzubereiten.

RuhrCongress in 2021

Wenn im RuhrCongress das Impfzentrum Bochum eingerichtet wird, dann dürfte eines klar sein: Dann ist der RuhrCongress nicht mehr für andere Veranstaltungen nutzbar. Dieser Tage ist das grundsätzlich kein großes Problem – denn es finden ja relativ wenige Veranstaltungen noch statt. Schließlich können ja kaum Veranstaltungen stattfinden.

Doch wurde in der Vergangenheit der RuhrCongress beispielsweise auch für Sitzungen des Rates der Stadt Bochum genutzt. Auch für die zweite Ratssitzung dieser Amtszeit – die am 17. Dezember 2020 stattfinden wird – ist bisher noch der RuhrCongress als Veranstaltungsort vorgesehen. Das klappt natürlich nicht, wenn bereits zwei Tage vorher, am 15. Dezember 2020 das Impfzentrum einsatzbereit sein soll.

Doch da gibt es Ausweichüberlegungen für Ratssitzungen und andere Veranstaltungen, die gemäß der Corona-Schutzverordnung noch möglich sind. Bekanntlich hat die Bochumer Veranstaltungs-GmbH (BoVG) auch noch andere Räumlichkeiten…

Jahrhunderthalle BochumQuelle: BoVG (Frank Rogner/Fotoagentur Netzhaut) | All Rights Reserved
Jahrhunderthalle Bochum: Nachtaufnahme
Copyright by: Frank Rogner/Fotoagentur Netzhaut/zur Verfügung gestellt von BoVG
Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.

Archiv