Rote Radwege (in Düsseldorf): Mehr Sicherheit an Kreuzungen durch einfache Maßnahme
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Rote Radwege (in Düsseldorf): Mehr Sicherheit an Kreuzungen durch einfache Maßnahme

Zusammenfassung

Untersuchung der Ruhr-Universität Bochum zeigt: Rote Radwege vermeiden Konflikte und sorgen an Ampelkreuzungen für mehr Sicherheit.

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Einer aktuelle Studie des Lehrstuhls für Verkehrswesen der Ruhr-Universität Bochum zeigt, dass rot eingefärbte Radfurten an Ampelkreuzungen in Düsseldorf das Sicherheitsgefühl von Radfahrenden erhöhen und Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmenden reduzieren können.

Radweg mit (teilweise) Rotfärbung - hier: Kreuzung Bessemerstraße und RS1 Ruhr (Bochum)Quelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Symbolbild: Radweg mit (teilweise) Rotfärbung – hier: Kreuzung Bessemerstraße und RS1 Ruhr (Bochum)

Hintergrund der Untersuchung

Im Auftrag der Stadt Düsseldorf untersuchten die Forschenden sieben Ampelkreuzungen entlang der stark frequentierten Bundesstraße 8.

Dabei analysierten sie Unfallstatistiken, führten Befragungen unter Radfahrenden durch und werteten 60 Stunden Videomaterial aus, das das Verhalten der Verkehrsteilnehmenden vor und nach der Roteinfärbung dokumentierte.

Ergebnisse der Studie

Die Ergebnisse sind eindeutig: 82 Prozent der befragten Radfahrenden gaben an, dass die Roteinfärbung ihr Sicherheitsgefühl „sehr positiv“ oder „positiv“ beeinflusst hat.

Zudem nahm die Anzahl kritischer Situationen mit rechtsabbiegenden Kraftfahrzeugen deutlich ab. Auch Konflikte zwischen Radfahrenden und zu Fuß Gehenden reduzierten sich, da die klare Markierung die Wegeführung für alle Verkehrsteilnehmenden verständlicher machte.

Abschlussbericht zur Studie

Auf den Seiten der Stadt Düsseldorf gibt es den Abschlussbericht des Projekts Evaluierung der Maßnahme „Roteinfärbung von Radverkehrsfurten an signalgeregelten Knotenpunkten“.

Bedeutung für die Verkehrssicherheit

Die Studie unterstreicht, dass bereits einfache Maßnahmen wie die Roteinfärbung von Radfurten einen erheblichen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten können. Insbesondere an Kreuzungen, wo das Risiko von Unfällen zwischen Radfahrenden und abbiegenden Fahrzeugen hoch ist, kann diese Maßnahme helfen, Konflikte zu vermeiden.

Radweg mit (teilweise) Rotfärbung - hier: Kreuzung Universitätsstraße, Ferdinandstraße (Bochum)Quelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Symbolbild: Radweg mit (teilweise) Rotfärbung – hier: Kreuzung Universitätsstraße, Ferdinandstraße (Bochum)
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