VfL Bochum: Spannende Jahreshauptversammlung wird erwartet #VfLMV2022
Start » VfL Bochum: Spannende Jahreshauptversammlung wird erwartet #VfLMV2022

VfL Bochum: Spannende Jahreshauptversammlung wird erwartet #VfLMV2022

Zusammenfassung

Der VfL Bochum erwartet am heutigen 15.11.2022 eine spannende Jahreshauptversammlung. Zur Präsidiumswahl gibt es (ein Novum) zwei Optionen.

Beitrag teilen:

Für heute ist die Jahreshauptversammlung des VfL Bochum angesetzt – die erste in Präsenz seit 2019.

VfL Bochum: Fans im RuhrstadionQuelle: Simon Bierwald | All Rights Reserved
VfL Bochum: Fans im Ruhrstadion

Einladung zur Jahreshauptversammlung des VfL Bochum

Anfang Oktober informierte der VfL Bochum die Mitglieder darüber, dass die nächste Mitgliederversammlung am 15. November 2022 im Bochumer RuhrCongress stattfinden würde.
Damals war noch nicht bekannt, dass dies eine unter Umständen spannende Jahreshauptversammlung werden würde.

Zunächst wurde nur bekannt, dass Martin Kree nicht erneut für das Präsidium antreten würde (so damals der Sachstand, der im VfL-Magazin, einem 4630.de-Kooperationspartner, dokumentiert wurde). Dort hieß es damals – unter den damaligen Umständen inhaltlich noch zutreffend:

Keine Oppositionsbewegung

Zu einer Kampfabstimmung wird es nicht kommen, weil es nach jetzigem Stand kein zweites Team gibt, das sich zur Wahl stellt. Das dürfte speziell Villis beruhigen, der nach der Trennung von Thomas Reis und dem Abschied von Sebastian Schindzielorz viel Kritik einstecken musste. Bislang beschränkte sich der Unmut aber auf Beiträge im Netz, im Stadion war das kaum ein Thema. Wie groß die Unzufriedenheit der Mitglieder ist, lässt sich folglich kaum beziffern.

Doch eine Wahl oder sogenannte „Kampfabstimmung“?

Das hat sich kurz darauf geändert, denn es wurde bekannt, dass bei der Präsidiumswahl der VfL Bochum-Vereinsarzt Karl-Heinz Bauer die Opposition gegen Hans-Peter Villis anführt. Es zeichnete sich also ein Novum ab, denn eine echte Wahl wäre etwas neues beim VfL Bochum. Selbst in den Zeiten, wo Jahreshauptversammlungen teilweise einschneidende Veränderungen erzeugten (vor 12 Jahren trat Werner Altegoer zurück, nachdem der Aufsichtsrat nicht entlastet wurde), kam es in der Folge dann immer zu eher einvernehmlichen Lösungen und Personalvorschlägen.

Kritik an Kommunikation

Teilweise wurde die eher „einseitige“ Berichterstattung in den offiziellen Vereinsmedien kritisiert. Das wurde aber spätestens dadurch, dass im jüngsten Mailing an die Mitglieder auch die „Opposition“ um Karl-Heinz Bauer mit der Homepage teambauervfl.de verlinkt wurde, „geheilt“. (*)

Interviews zur Jahreshauptversammlung mit Team Bauer und Team Villis

Im VfL-Magazin gibt es Interviews mit den beiden Personalvorschlägen: sowohl dem amtierenden Hans-Peter Villis und seinem Team als auch dem erstmalig antretenden Karl-Heinz Bauer mit seinem Team. Zuletzt wurde bekannt, dass die beiden Einzelbewerber sich zurückziehen und auch der Antrag auf Einzelwahl zurückgezogen wurde. Insofern stehen tatsächlich nur zwei Teams zur Wahl. Für Tief im Westen – dem VfL-Magazin sprach Philipp Rentsch mit den beiden Hauptverantwortlichen der Teams:

Insofern: Es bleibt spannend beim VfL Bochum! Das VfL-Magazin sieht nach den letzten Wahlkampfmanövern das Team Villis im Vorteil aber entscheidend ist auf dem Platz … eh im RuhrCongress.

Mitgliederversammlung 2014 (Audimax der Ruhr-Universität Bochum)Quelle: Pottblog.de | All Rights Reserved
Mitgliederversammlung 2014 (Audimax der Ruhr-Universität Bochum)

Fehler im Mailing an die Mitglieder?

Es wurde ja bereits erwähnt, dass die vereins-interne Kommunikation von einigen Mitgliedern des VfL Bochum kritisiert wird, da sie angeblich einseitig sei. Ohne das bewerten zu wollen muss man aber schon sehen, dass in der gestrigen Mail an die Mitglieder auch „die Opposition“ erwähnt und verlinkt wird. … und mit einem Schmunzeln muss man dann sogar sehen, dass (in der Mail von 17:30 Uhr) der Link zur „inhaltliche[n] Ausrichtung des Blocks um Hans-Peter Villis“ nicht funktionierte und zu einer Fehler-Seite beim VfL Bochum führte (was in der Mail von 21:30 Uhr korrigiert wurde).

Live-Berichterstattung via Twitter @4630de von der VfL Bochum-Jahreshauptversammlung

4630.deDie Live-Tweets von der Jahreshauptversammlung – mit dem Hashtag (Erkennungszeichen) #VfLMV2022 (für VfL Bochum-Jahreshauptversammlung) erfolgen über den Twitter-Account @4630de.

Natürlich sind auch alle anderen Besucherinnen und Besucher und Interessenten eingeladen den Hashtag #VfLMV2022 zu nutzen.

Live-Tweets von @4630de

(anfänglich stehen hier natürlich noch ältere Beiträge…)

PS (Nachtrag 11:48 Uhr): Der Hashtag-Vorschlag #VflMV2022 wurde nachträglich eingefügt – er ist kürzer als #VfLBochumJHV.

Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.