Mehr ICE-Verbindungen für Bochum in Richtung Norden und Südwesten
Start » Mehr ICE-Verbindungen für Bochum in Richtung Norden und Südwesten

Mehr ICE-Verbindungen für Bochum in Richtung Norden und Südwesten

Zusammenfassung

Neue Verbindungen von und nach Bochum mit dem ICE (und IC) – so gab es jetzt die Deutsche Bahn (DB) bekannt.

Beitrag teilen:

Neue Züge, neue Verbindungen: Die Bahn hat angekündigt, ab dem 15. April 2023 mehr Direktverbindungen von Bochum nach Münster, Bremen und Hamburg einzurichten. Insgesamt soll es elf beziehungsweise zwölf Fahrten pro Tag und Richtung geben. Die Reisezeit nach Hamburg beträgt dabei rund drei Stunden. Zum Einsatz kommen weitgehend modernste „XXL-ICE“ mit jeweils rund 920 Sitzplätzen und acht Fahrradstellplätzen. Mit seiner Länge von 374 Metern kann der „XXL-ICE“ damit fünfmal so viele Menschen befördern wie ein Mittelstreckenflugzeug.

ICE Bochum am Hauptbahnhof BochumQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
ICE Bochum am Hauptbahnhof Bochum

Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD):

„Das ist eine gute Nachricht für Reisende von und nach Bochum […] schnell und unkompliziert insbesondere Fernziele zu erreichen, ist ein Markenzeichen für die Mobilität einer Großstadt. Der Ausbau der Bahnverbindungen ist außerdem ein wichtiger Beitrag zu einem klimafreundlichen und umweltschonenden Verkehrsmix.“

Auch Richtung Südwesten erhöht sich der Takt: Ab Bochum werden dann drei beziehungsweise vier umsteigefreie ICE-Fahrten über Köln und Frankfurt-Flughafen von und nach Karlsruhe, Offenburg, Freiburg und Basel angeboten. In dreieinhalb Stunden geht es außerdem acht Mal am Tag nach Stuttgart. Ins Mittelrheintal von und nach Bonn und Koblenz geht es mit 13 beziehungsweise zehn Fernverkehrsfahrten am Tag deutlich häufiger umsteigefrei als in den letzten Jahren. Neu ist auch eine direkte Intercity-Anbindung von und nach Braunschweig, Magdeburg, Leipzig und Dresden.

ICE der durch den Bahnhof Bochum-Ehrenfeld fährt - aber normalerweise hier nicht hältQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
ICE der durch den Bahnhof Bochum-Ehrenfeld fährt – aber normalerweise hier nicht hält

Christian Kalisch, Mitglied für die SPD im Rat im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur, freut sich aus mehreren Gründen:

„Nicht umsonst haben wir bereits in unserem Koalitionsvertrag festgelegt, dass wir uns dafür einsetzen, dass Bochum Bestandteil des ICE- und IC-Netzes bleibt und durch enge Taktung in das europäische Fernverkehrsnetz integriert wird. Ein gutes Angebot an Bahnlinien stärkt unsere Stadt. Sie wird für Studierende, Touristinnen und Touristen, aber auch für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber interessanter. Außerdem hilft es uns dabei, die Verkehrswende weiter nach vorne zu bringen.“

Die Veränderungen werden im Fahrplanwechsel der Bahn am 11. Dezember übernommen. Dass die neuen Verbindungen in Bochum erst ab dem 15. April aufgenommen werden können, hat seinen Grund in Bauarbeiten im Dortmunder Hauptbahnhof, die zuvor abgeschlossen sein müssen.

Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.

Archiv