VfL Bochum: Vonovia wird neuer Hauptsponsor
Start » VfL Bochum: Vonovia wird neuer Hauptsponsor

VfL Bochum: Vonovia wird neuer Hauptsponsor

Zusammenfassung

Neuer Hauptsponsor des VfL Bochum wird Vonovia – der Bochumer DAX-Konzern ist bereits seit einiger Zeit beim VfL Bochum sehr präsent.

Beitrag teilen:

Neuer Hauptsponsor des Erstligisten VfL Bochum wird der in Bochum ansässige Wohnungsbaukonzern Vonovia. Der DAX-Konzern, dessen Übernahme des Mitbewerbers Deutsche Wohnen erst kürzlich vom Bundeskartellamt genehmigt wurde, ist seit geraumer Zeit in Bochum deutlich präsenter. Insofern überrascht diese Entscheidung vermutlich nicht.

Pressekonferenz beim VfL Bochum mit dem neuen Hauptsponsor VonoviaQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Pressekonferenz beim VfL Bochum mit dem neuen Hauptsponsor Vonovia

2021: Neuer Hauptsponsor des erstklassigen VfL Bochum

So eben wurde auf einer Pressekonferenz im Vonovia Ruhrstadion bekannt gegeben, dass Vonovia neuer Hauptsponsor des VfL Bochum wird. Damit löst Vonovia den bisherigen Hauptsponsor Tricorp ab und wird ab sofort auf der Brust der Trikots des VfL Bochum zu finden sein.

In der Pressekonferenz betonte man die Gemeinsamkeiten. Man arbeitet seit 2016 gemeinsam zusammen, in guten wie in schlechten Tagen und man habe festgestellt, so Hans-Peter Villis vom VfL Bochum:

„Die Chemie stimmt.“

Aus dieser neuen Vereinbarung ergeben sich übrigens keine Änderungen an den bisherigen Vereinbarungen in Sachen Namensrechte des Vonovia Ruhrstadions.

Die finanziellen Rahmendaten der Vereinbarung, die zwei Jahre andauern wird, wurden – wie es oft üblich ist – nicht genannt. Jedoch hieß es seitens Hans-Peter Villis, dass man sich – im Vergleich zu anderen Mannschaften der ersten Bundesliga – „nicht im unteren Mittelfeld“ sehen würde; „sondern in einem ordentlichen Mittelfeld“.

Zum neuen VfL Bochum-Trikot

Das neue Trikot wird erst demnächst offiziell angekündigt. Zum Zeitplan der Nutzung wurde mitgeteilt, dass bei den ersten beiden Testspielen noch das 700 Jahre Bochum-Jubiläumstrikot des VfL Bochum getragen wird.

Erst danach wird dann mit den neuen Trikots gespielt.

Trotzdem interessiert es ja die Leute wie das demnächst so aussieht und daher hat man ein Torwarttrikot genommen und da das Vonovia-Logo appliziert. Dieses Trikot präsentierten Arnd Fittkau von Vonovia und Hans-Peter Villis vom VfL Bochum im Rahmen der Pressekonferenz:

Arnd Fittkau (Vonovia) und Hans-Peter Villis (VfL Bochum) zeigen am Torwart-Trikot wie das Vonovia-Logo auf der Brust des VfL Bochum aussiehtQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Arnd Fittkau (Vonovia) und Hans-Peter Villis (VfL Bochum) zeigen am Torwart-Trikot wie das Vonovia-Logo auf der Brust des VfL Bochum aussieht

Historie: Vonovia und (VfL) Bochum

Nachfolgend ein kurzer Abriss über die Historie zwischen dem Unternehmen Vonovia und Bochum – sowohl der Stadt als auch dem Verein für Leibesübungen.

2015: Neubau der Vonovia-Zentrale in Bochum

2015 wurde suchte der neue Konzern „Vonovia“ (der u.a. aus einem Zusammenschluss von „Deutsche Annington“ und zuletzt der „GAGFAH“ hervorging) einen neuen Unternehmenssitz. Und diesen fand man in Bochum, sehr zur Freude des damals gerade frisch im Amt befindlichen Oberbürgermeisters Thomas Eiskirch (SPD).

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Annington und der Vonovia SE, aufgenommen am 07.12.2015 im Rathaus in Bochum bei der Pressekonferenz zum geplanten Verwaltungsneubau der Vonovia SEQuelle: Lutz Leitmann / Stadt Bochum, Presseamt | All Rights Reserved
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Annington und der Vonovia SE, aufgenommen am 07.12.2015 im Rathaus in Bochum bei der Pressekonferenz zum geplanten Verwaltungsneubau der Vonovia SE.

Im Rahmen der damaligen Pressekonferenz zum Neubau der Vonovia-Zentrale im Bochumer Rathaus wurden die Pläne erläutert und damals deutete sich auch schon an, dass der neue Name Vonovia bekannter gemacht werden soll. Rückblickend muss man sagen – das ist gelungen, Vonovia ist definitiv bundesweit bekannter als es die DAIG (Deutsche Annington) oder die GAGFAH (Gemeinnützige Aktien-Gesellschaft für Angestellten-Heimstätten) jemals waren.

Zur damaligen Pressekonferenz gibt es einen Bericht im Pottblog:

DAX-Konzern Vonovia (ehemals Deutsche Annington, GAGFAH) baut neue Zentrale (und bleibt) in Bochum

Pressekonferenz der Stadt Bochum zusammen mit Vonovia (Dezember 2015)Quelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Pressekonferenz der Stadt Bochum zusammen mit Vonovia (Dezember 2015)

Schon während der Pressekonferenz sprach übrigens damals einer der Anwesenden (der hier auch diese Zeilen geschrieben hat), dass eine gute Möglichkeit zur Verbesserung der Bekanntheit eines Namens ein Sponsoring im Bereich des Fußballs sei. Da gäbe es ja auch einige Beispiele (z.B. Eon und Evonik) auch aus nächster Nähe.
Diese Frage wurde zwar teils mit einem Grinsen aufgenommen, aber (damals noch) verneint.

2016: Übernahme der Namensrechte am Vonovia-Ruhrstadion

2016, ein Jahr nachdem bekannt wurde, dass Vonovia in Bochum den neuen Firmensitz errichten würde, engagierte sich der Immobilienkonzern im Fußball-Sponsoring beim nahegelegenen VfL Bochum.

Vonovia Ruhrstadion (2016 - vor der Enthüllung des neuen Namens)Quelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Vonovia Ruhrstadion (2016 – vor der Enthüllung des neuen Namens)

Und zwar, in dem Vonovia die Namensrechte des Stadions (welches im Besitz der Stadt Bochum ist), übernahm. Und so wurde aus dem bisherigen „Rewirpowerstadion“ (Rewirpower als Eigenmarke der Stadtwerke Bochum) das „Vonovia Ruhrstadion“:

Vonovia Ruhrstadion (2016 - bei der Einweihung des neuen Namens)Quelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Vonovia Ruhrstadion (2016 – bei der Einweihung des neuen Namens)

Dabei dürfte Vonovia von Anfang an klar gewesen sein, dass die meisten Fans des VfL Bochum weiterhin den traditionellen Namen „Ruhrstadion“ nutzen (wie sie es auch in der Zeit des Rewirpower-Stadions gemacht haben). Aber auch ohne den vorherigen Namensbestandteil Vonovia.

U.a. im folgenden Bericht im Pottblog geht es um das Vonovia Ruhrstadion:

VfL Bochum: So sieht die Schrift am Vonovia Ruhrstadion aus (3. – sehr umfangreiches – Update)

Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.

Archiv