SPD Bochum stellt sich für Landtagswahl 2022 zum Teil neu auf
Start » SPD Bochum stellt sich für Landtagswahl 2022 zum Teil neu auf

SPD Bochum stellt sich für Landtagswahl 2022 zum Teil neu auf

Zusammenfassung

Zur Landtagswahl 2022 stellte sich die SPD Bochum personell zum Teil neu auf und wählte Andrea Busche, Bastian Hartmann und Serdar Yüksel.

Beitrag teilen:

In der Jahrhunderthalle entschieden die Delegierten der SPD Bochum darüber, wer sie in die Landtagswahl 2022 führen soll.

Parteitag der SPD Bochum in der Jahrhunderthalle Bochum (26. Juni 2021)Quelle: eigen | All Rights Reserved
Parteitag der SPD Bochum in der Jahrhunderthalle Bochum (26. Juni 2021)

Erste Präsenzsitzung seit anderthalb Jahren

Erstmals seit fast eineinhalb Jahren kamen die Bochumer Genossinnen und Genossen in Präsenz zu einem Parteitag mit anschließender Wahlkreiskonferenz zusammen. Es war ein freudiges, aber auch gespanntes Wiedersehen in der eigens angemieteten Jahrhunderthalle. Rund 150 Delegierte, Unterbezirksvorstandsmitglieder und Ehrengäste haben sich hier versammelt. „Gerade wir Sozis leben von der Begegnung und der direkten Kommunikation“, hob der neue Unterbezirksvorsitzende Serdar Yüksel in seiner Begrüßungsrede hervor und hieß die Anwesenden umso herzlicher willkommen.

Personelle Wechsel

Die Veranstaltung sollte unter dem Zeichem des Wandels stehen. Erfahrene Politikerinnen wie Carina Gödecke, langjährige Landtagspräsidentin und derzeit erste Vizepräsidentin des nordrhein-westfälischen Landtags, hatten angekündigt nicht mehr antreten zu wollen. Sie vertritt derzeit die SPD im Wahlkreis 107 (Teile von Bochum-Mitte, sowie Bochum-Nord und -Ost).
Ebenfalls kandidierte der ehemalige Bochumer SPD-Vorsitzende, Prof. Dr. Karsten Rudolph, Landtagsabgeordneter im Wahlkreis 108 (Bochum-Ehrenfeld, -Eppendorf, -Süd und -Südwest) nicht mehr erneut für den Landtag.
Nur sein Landtagskollege – und Nachfolger als SPD-Vorsitzender in Bochum – Serdar Yüksel, derzeit Landtagsabgeordneter für Teile von Bochum-Mitte, -Wattenscheid und Herne im Wahlkreis 109, kandidierte erneut für eine Nominierung der SPD für den Landtag.

Wahlkreiszuschnitte geändert

Die Landtagswahlkreise in Bochum werden 2022 ein wenig anders aussehen als in der Vergangenheit. Die entscheidende Änderung wird sein, dass der bisherige Wahlkreis 109, der aus großen Teilen von Bochum-Mitte, -Wattenscheid und Teilen von Herne bestand, jetzt ein rein Bochumer Wahlkreis wird (bestehend aus ganz Wattenscheid und teilweise aus Bochum-Mitte). Dementsprechend kommt es zu kleineren Änderungen auch in den anderen Wahlkreisen Bochums.

Eine Angelegenheit, die nicht unbedingt jedem immer klar war… So haben sich in den sozialen Medien in der Vergangenheit mehrere Kandidaten verschiedener Parteien vorgestellt und dabei zum Teil die alten Wahlkreiszuschnitte noch erwähnt. Was dann von führenden Politikern anderer Parteien hämisch kommentiert wurde, nach dem Motto „Wisst Ihr denn nicht, wie Eure Landesregierung die Wahlkreise abgeändert hat?“. Was umso lustiger ist, wenn man weiß, dass man da eher im Glashaus saß… aber es ist ja gut, dass Instagram auch das nachträgliche Editieren von Beiträgen erlaubt.

Wahlkreis 107 (Bochum-Mitte, -Nord und -Ost)

Andrea Busche (SPD) - Kandidatin für den Landtagswahlkreis 107Quelle: SPD Bochum | All Rights Reserved
Andrea Busche (SPD) – Kandidatin für den Landtagswahlkreis 107

Im Wahlkreis 107 kandidierte Andrea Busche aus Langendreer als Nachfolgerin von Carina Gödecke. Sie ist seit 2014 Bezirksbürgermeisterin für die SPD in der Bezirksvertretung Bochum-Ost. Die gelernte Erzieherin hob in ihrer Rede das sozialdemokratische Aufstiegsversprechen durch Bildung hervor. Außerdem betonte sie die Rolle der SPD als die Kümmerer vor Ort, etwas was die 50-jährige Mutter von drei erwachsenen Kindern gerne macht. Sie vernetzt sich gerne, um nah an den Menschen zu sein, Dinge anzupacken, zu verändern, zuzuhören, aber auch zu erklären. Andrea Busche ist sowohl auf dem Parteitag als auch auf der Wahlkreisdelegiertenkonferenz mit großer Mehrheit zur Kandidaten der SPD Bochum im Wahlkreis 107 gewählt worden.

Wahlkreis 108 (Bochum-Ehrenfeld, -Süd und -Südwest)

Für den Wahlkreis 108 kandidierten mit Marc Gräf und Bastian Hartmann zwei Bochumer Kommunalpolitiker:

Der 47-jährige Marc Gräf ist seit 2004 aktiv in der Kommunalpolitik und seit 2014 Bezirksbürgermeister im Bochumer Südwesten. Er möchte sich als Landtagsabgeordneter für mehr soziale Gerechtigkeit, für Beschäftigte und ihr Recht auf gute Arbeit und faire Löhne, für Kinder und ihr Recht auf Chancengleichheit einsetzen. Es gehe ihm um eine „Politik für die Vielen und nicht für die Wenigen“. Für ihn sei es wichtig, sich politisch einzusetzen und den Menschen zu zeigen, dass er es ernst mit der Veränderung der Gesellschaft meint.

Der 36-jährige Bastian Hartmann ist Ratsmitglied aus Wiemelhausen. Er betont, dass wir in Nordrhein-Westfalen einen Neustart benötigen. Die amtierende Landesregierung verschlafe wichtige Themen in den Bereichen Bildung, Familienpolitik und insbesondere Kommunalfinanzen. In seinem Nordrhein-Westfalen der Zukunft gilt das Versprechen auf eine gute Zukunft wieder etwas – und die Eltern suchen die Kita für die Kinder nicht nach Verfügbarkeit aus, sondern weil sie der entsprechenden Einrichtung vertrauen.

Bastian Hartmann (SPD) - Kandidat für den Landtagswahlkreis 108Quelle: SPD Bochum | All Rights Reserved
Bastian Hartmann (SPD) – Kandidat für den Landtagswahlkreis 108

Empfehlung des Parteitages für Marc Gräf

Den Bewerbern für den Wahlkreis 108, Marc Gräf und Bastian Hartmann, gelang es, jeweils eigene Akzente bei den Themen bezahlbarer Wohnraum und Schaffung neuer, guter Arbeitsplätze zu setzen. Den Delegierten machten sie die Entscheidung dadurch nicht leichter, vielmehr machten sie sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen auf.
Am Ende blieben die Bewerber jedoch bis zum Schluss nahezu gleichauf. Der Parteitag entschied sich mit knapper Mehrheit und wenigen Stimmen Vorsprung für Marc Gräf als Kandidaten. Dies galt als Empfehlung an die personell etwas anders besetzte Wahlkreiskonferenz, die die endgültige Entscheidung treffen sollte.

Entscheidung der Wahlkreiskonferenz für Bastian Hartmann

Nach der Empfehlung auf dem Parteitag wendete sich in der Wahlkreiskonferenz das Blatt und Bastian Hartmann setzte sich eindeutig durch.

Wahlkreis 109 (Bochum-Wattenscheid)

Seit 2010 ist Serdar Yüksel Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 109. Der gelernte Krankenpfleger nahm bei seiner Vorstellung die Gelegenheit wahr, die Bedeutung der anstehenden Wahlen und die Rolle der SPD klarzustellen. Wenn es eine Partei gebe, die für die Verteidigung der sozialen Demokratie einstehe, dann sei das die SPD. Angesichts fortwährender Provokationen von Rechtspopulisten und -extremisten, wie sie sich auch im Landtag durch die Abgeordneten der AfD zeigten, müsse die SPD gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern für den gesellschaftlichen Zusammenhalt kämpfen.

Serdar Yüksel (SPD) - Kandidat für den Landtagswahlkreis 109Quelle: SPD Bochum | All Rights Reserved
Serdar Yüksel (SPD) – Kandidat für den Landtagswahlkreis 109

Im Landtag gilt er als Vorsitzender des Petitionsausschusses als „der Kümmerer von Nordrhein-Westfalen“, da er hier für die Einzelinteressen der Bürgerinnen und Bürger sich einsetzen würde. Abschließend betonte Serdar Yüksel die Integrationsbereitschaft der SPD in Bochum. Denn schließlich hätte die SPD in Bochum ihn – als einen Wattenscheider – zum neuen Vorsitzenden der SPD Bochum gewählt. Serdar wurde nach 2010, 2012 und 2017 nun zum vierten Mal im Wahlkreis 109 aufgestellt.

Drei für Bochum

„Die Drei für Bochum stehen jetzt fest und werden sich mit viel Herzblut auf den Weg machen“, schloss Yüksel den ereignisreichen ersten Präsenztermin der Bochumer SPD nach Auftreten der Corona-Pandemie.

Bundestagswahl 2022

Doch vorher steht noch die Bundestagswahl an – und hier machten die beiden Bochumer Abgeordneten Axel Schäfer (für den Wahlkreis 140: Bochum-Mitte, -Süd, -Südwest und -Wattenscheid) sowie Michelle Müntefering (für den Wahlkreis 141 bestehend aus Herne und Bochum-Nord und -Ost) klar, welche Bedeutung die Bundestagswahl in Bochum hat. Das Ziel der SPD in Bochum ist es dabei, mit den Erststimmen wieder die Wahlkreise in Bochum zu gewinnen, mit den Zweitstimmen an die Spitze der Bundesregierung zu kommen und eine Mehrheit diesseits der Union zu finden.

SPD Bochum stellt sich zur Landtagswahl 2022 zum Teil neu aufQuelle: eigen | All Rights Reserved
SPD Bochum stellt sich zur Landtagswahl 2022 zum Teil neu auf
Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.

Archiv