Corona-Schnelltestzentrum im Schauspielhaus Bochum
Start » Corona-Schnelltestzentrum im Schauspielhaus Bochum

Corona-Schnelltestzentrum im Schauspielhaus Bochum

Zusammenfassung

An über 80 Stellen in Bochum kann man einen Corona-Schnelltest durchführen – jetzt auch im Schauspielhaus Bochum.

Beitrag teilen:
Corona-Schnelltestzentrum (Schauspielhaus Bochum)Quelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Corona-Schnelltestzentrum (Schauspielhaus Bochum)

Um die Corona-Pandemie effektiv zu bekämpfen ist neben der Impfung auch die Testung eine sinnvolle Maßnahme. Dadurch können – insbesondere bei denen, die keine klassischen Corona-Symptome aufweisen – hoffentlich Infektionen erkannt werden und dadurch entsprechende Maßnahmen ergriffen, um die Pandemie einzuschränken.

Notwendig dafür sind aber viele Möglichkeiten der Testung. Alleine auf Bochumer Stadtgebiet gibt es inzwischen über 80 Stellen für Schnelltests. Eine Übersicht gibt es auf der Website www.bochum.de/corona (dort dann nach Schnelltests suchen).

Jetzt hat ein neues Corona-Schnelltestzentrum am Donnerstag seinen Dienst aufgenommen. Gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und den Johannitern wurde jetzt mitten im Bochumer Ehrenfeld an zentraler Stelle ein Schnelltestzentrum in Kooperation mit dem Schauspielhaus und der Stadt Bochum eingerichtet.

Dazu erklärt Sebastian Kopietz, Stadtdirektor der Stadt Bochum und Leiter des Bochumer Krisenstabs:

„Angesichts schnell steigender Infektionszahlen sind Impfen, Testen und Einhalten der Hygieneregeln die einzig wirksamen Bausteine, um die Corona-Pandemie langfristig zu bekämpfen. Die 86 Teststellen in Bochum sind dabei ein wichtiges Angebot für alle Bürger*innen, sich einmal wöchentlichen kostenfrei testen zu lassen um mögliche Infektionen frühzeitig zu erkennen […]. Mit dem Schauspielhaus gewinnen wir eine sehr zentral gelegene und gut angebundene Teststelle mit einer sehr bekannten Anlaufadresse dazu.“

Öffnungszeiten

Das neue Schnelltestzentrum in der Garderobe des Schauspielhauses ist wie folgt derzeit geöffnet:

  • montags bis freitags von 12-20 Uhr
  • samstags von 10-18 Uhr

Insgesamt sechs Mitarbeiter*innen sind vor Ort, um die Testungen vorzunehmen. Die Testkapazität liegt damit bei mindestens 2500 möglichen Abstrichen pro Woche.

Vorherige Anmeldung

Personen, die sich dort testen lassen möchten, müssen zuvor über die Website www.bürgertest-bochum.de einen Termin vereinbaren.

Über die kurzfristig eingerichtete Website kann man dann Termine buchen. Wichtig ist es hier, dass man den Termin dann auch bestätigt. Um die Wartezeiten vor Ort zu reduzieren ist es dringend empfohlen sich elektronisch anzumelden.

Corona-Schnelltestzentrum (Schauspielhaus Bochum): HinweisschildQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Corona-Schnelltestzentrum (Schauspielhaus Bochum): Hinweisschild

Im Rahmen des Pressegesprächs wurde auch erwähnt, dass das ganze erst kurzfristig eingerichtet wurde. Das heißt es kann auch noch zu Änderungen beim technischen Ablauf kommen und vermutlich wird die Anmeldung auch noch optimiert.

Ablauf des Tests

Zum Zeitpunkt der Testung kommt man zum Schauspielhaus ins Kassenfoyer. Hier gelten natürlich die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Dort meldet man sich an, bekommt dann einen Zettel/Aufkleber mit einem persönlichen Code (für die Testprobe) und ein Informationsblatt.

Corona-Schnelltestzentrum (Schauspielhaus Bochum): Beispiel eines Tests durch NasenabstrichQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Corona-Schnelltestzentrum (Schauspielhaus Bochum): Beispiel eines Tests durch Nasenabstrich

Der eigentliche Nasenabstrich bei den hier verwendeten Schnelltests unterscheidet sich von den vielleicht schon bekannten Labortests, denn die Probe wird nur im vorderen Bereich genommen. Das ganze dauert auch nur wenige Sekunden.

Bekanntgabe des Ergebnisses

Die Ergebnisse bekommt man elektronisch übermittelt – beispielsweise per SMS auf die vorher bei der Anmeldung angegebene Handynummer. Man kann auch eine E-Mail erhalten, hierbei wird jedoch das entsprechende Dokument verschlüsselt. Der Informationszettel, den man bei der Anmeldung erhält, informiert darüber, wie man die Datei dann öffnen kann.

Warum macht das Schauspielhaus Bochum das?

Corona-Schnelltestzentrum (Schauspielhaus Bochum): die stv. Intendantin Susanne WinnackerQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Corona-Schnelltestzentrum (Schauspielhaus Bochum): die stv. Intendantin Susanne Winnacker

Die stellvertretende Intendantin des Schauspielhauses Bochum, Susanne Winnacker, erklärt zum neuen Schnelltestzentrum:
 

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass unser Vorschlag, Räumlichkeiten im Theater für das Testzentrum zur Verfügung zu stellen, so rasch umgesetzt werden konnte […]. Natürlich hoffen wir, dass diese Testungsmöglichkeit direkt vor Ort dazu beiträgt, dass das Schauspielhaus Bochum bald wieder vor getestetem Publikum spielen kann. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass es Wirklichkeit werden kann.“

Das Team dahinter…

Hier noch auf einem Foto das Team des Corona-Schnelltestzentrums – natürlich mit dem gewahrten Abstand auf einer der Innentreppen des Schauspielhauses Bochum

Corona-Schnelltestzentrum (Schauspielhaus Bochum): das Team das dahinter stecktQuelle: Jens Matheuszik | All Rights Reserved
Corona-Schnelltestzentrum (Schauspielhaus Bochum): das Team das dahinter steckt
Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.

Archiv