wwwinterkonzert der Graf-Engelbert-Schule – in Zeiten von Corona diesmal online
Start » wwwinterkonzert der Graf-Engelbert-Schule – in Zeiten von Corona diesmal online

wwwinterkonzert der Graf-Engelbert-Schule – in Zeiten von Corona diesmal online

Zusammenfassung

Statt des Winterkonzerts findet heute ein wwwinterkonzert an der Graf-Engelbert-Schule (GES) Bochum statt. Online statt in der Aula.

Beitrag teilen:

wwwinterkonzert – das ist dieses Jahr der Name des Winterkonzertes der Graf-Engelbert-Schule (GES) im Bochumer Süden (auch wenn sie gefühlt noch im Bochumer Ehrenfeld liegt). Oder aber: Ein Winter ohne Winterkonzert – an der GES unmöglich!

wwwinterkonzert 2020 der Graf-Engelbert-Schule BochumQuelle: Graf-Engelbert-Schule Bochum | All Rights Reserved
wwwinterkonzert 2020 der Graf-Engelbert-Schule Bochum

„Dank“ Corona gibt es in der Gesellschaft einen digitalen Schub: Ob nun in der Bildung, an den Arbeitsplätzen wo Home Office oder mobile Arbeitsformen möglich sind, aber auch in anderen Bereichen: Ob nun Parteien, die digitale Veranstaltungen anbieten, oder aber Kulturinstitutionen, die ihre Darbietungen online präsentieren. Gestern präsentierte das Schauspielhaus Bochum den ersten Livestream eines Theaterstücks (von „King Lear“) – und heute gibt es an der GES ein digitales Winterkonzert.

„Wie hält man es als Musiklehrer(in) an der Graf-Engelbert-Schule eigentlich aus, wenn doch auf alles, was über den Unterricht hinaus geht, verboten ist? Die Antwort ist ganz einfach: gar nicht!“

Aus diesem Grund haben Frau Möller und Herr Denno in diesem Jahr das traditionelle Winterkonzert von der Aulabühne verlegt – und zwar ins heimische Wohnzimmer. Alles, was man dazu braucht: gefilmte musikalische Beiträge, Moderatoren und das Internet.

wwwinterkonzert (Graf-Engelbert-Schule Bochum): Orchester-Videogrid (Screenshot)Quelle: Graf-Engelbert-Schule Bochum | All Rights Reserved
wwwinterkonzert (Graf-Engelbert-Schule Bochum): Orchester-Videogrid (Screenshot)

Statt Winterkonzert ein wwwinterkonzert!

Schnell fand die Idee großen Anklang und viele Schülerinnen und Schüler meldeten sich, die ihren Teil zu diesem einmaligen Konzerterlebnis beitragen wollten. Von Sängerin über vierhändiges Klavier, Solovioline à la Lindsey Sterling bis zum #TogetherAtHome-Orchester übten und musizierten die Schülerinnen und Schüler der GES unter strengster Einhaltung der Hygienevorschriften, um bis zum 10.12. ein Video zu erstellen, dass dann „live“ im Internet gestreamt wird. Und natürlich darf auch die Lehrercombo namens „Teach That“ nicht fehlen.

Wie bei einem richtigen Konzert ist auch der Stream eine einmalige Sache, wenn die Zugriffszeit endet, ist auch das Konzert vorbei und kann nicht noch einmal wieder aufgerufen werden – in der Aula kann man ja auch nicht zurückspulen.

Aus diesen vielen Einzelbeträgen ist am Ende ein großes Konzert geworden, das unsere Schülerinnen und Schüler virtuell zusammenbringt und als großartiges Projekt in die Geschichte der Schule eingehen wird. Lediglich das Technikteam weint dem „echten“ Konzert ein Tränchen nach, da es nicht die Möglichkeiten der Schulaula zeigen kann.

So freuen wir uns auf ein tolles wwwinterkonzert – auch als Vorgeschmack auf das nächste Konzert in der Aula.

wwwinterkonzert (Graf-Engelbert-Schule Bochum): Mika Geige (Screenshot)Quelle: Graf-Engelbert-Schule Bochum | All Rights Reserved
wwwinterkonzert (Graf-Engelbert-Schule Bochum): Mika Geige (Screenshot)

Exklusives wwwinterkonzert für die Schulgemeinde der Graf-Engelbert-Schule Bochum

Das wwwinterkonzert ist exklusiv für die Schulgemeinde der Graf-Engelbert-Schule (GES) gedacht.
(Die Kinder von) Interessent(inn)en sollten sich daher bei Frau Möller und/oder Herrn Denno melden, wenn man ein virtuelles Ticket haben will.

Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.

Archiv