CDU stellt Fragen zur Olympia-Option fürs Ruhrstadion
Start » CDU stellt Fragen zur Olympia-Option fürs Ruhrstadion

CDU stellt Fragen zur Olympia-Option fürs Ruhrstadion

Zusammenfassung

Vor dem Ratsbürgerentscheid zur Olympia-Bewerbung fragt die CDU nach der Rolle des Ruhrstadions und möglichen Anforderungen für Bochum.

Beitrag teilen:

Am 19. April soll es auch in Bochum einen Ratsbürgerentscheid geben. Zur Abstimmung steht die Frage, ob die Bürgerinnen und Bürger in NRW eine Olympia-Bewerbung der Region mit Köln als „Leading City“ unterstützen. Sollte sich das Nationale Olympische Komitee für NRW entscheiden und Deutschland den Zuschlag erhalten, könnten bereits 2036 Olympische und Paralympische Spiele anstehen.

Am heutigen Freitag berät der Ausschuss für Sport, Bewegung und Freizeit darüber, ob der Bürgerentscheid ausschließlich per Briefwahl durchgeführt werden soll. Für die CDU-Ratsfraktion ist das akzeptabel. Zugleich will die Union der Stadtverwaltung konkrete Fragen mit auf den Weg geben, insbesondere mit Blick auf das Ruhrstadion.

Sophie Sommer (CDU)Quelle: CDU-Ratsfraktion Bochum | All Rights Reserved
Sophie Sommer (CDU)

Sophie Sommer, sportpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion:

„Wir wünschen uns wie viele andere, dass die Renovierung des Ruhrstadions möglichst schnell in die Gänge kommt.“

Nach Darstellung der CDU will die Fraktion wissen, inwieweit Olympische und Paralympische Spiele bei den bisherigen Planungen bereits mitgedacht werden. Hintergrund sei, dass es bereits 2036 konkret werden könnte, falls sich das Nationale Olympische Komitee für NRW entscheidet und Deutschland den Zuschlag erhält. Auch wenn Bochum kein olympisches Finale ausrichten würde, müsse sich die Stadt als möglichst guter Gastgeber präsentieren.

Konkret wird nach zusätzlichem Handlungsbedarf, etwa bei der Barrierefreiheit sowie bei den Arbeitsbedingungen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter, gefragt.

Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.

Archiv