ADFC Bochum verteilte zum Tag der Verkehrssicherheit Radwegparkern „Denkzettel“
Start » ADFC Bochum verteilte zum Tag der Verkehrssicherheit Radwegparkern „Denkzettel“

ADFC Bochum verteilte zum Tag der Verkehrssicherheit Radwegparkern „Denkzettel“

Zusammenfassung

Zum Tag der Verkehrssicherheit verteilten Aktive vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Bochum „Denkzettel“.

Beitrag teilen:

Zum Tag der Verkehrssicherheit im vergangenen Monat führte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Bochum eine „Denkzettelaktion“ durch.

Universitätsstraße: Die Falschparker zwingen den Radverkehr auf die FahrbahnQuelle: ADFC Bochum | All Rights Reserved
Universitätsstraße: Die Falschparker zwingen den Radverkehr auf die Fahrbahn

Seit 2005 wird jährlich am dritten Samstag im Juni der „Tag der Verkehrssicherheit“ mit unterschiedlichen Aktionen bundesweit durchgeführt. Er wurde vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) initiiert und macht auf die Bedeutung der Verkehrssicherheit für uns alle im Alltag aufmerksam. Nach wie vor sterben pro Jahr rund 3.000 Menschen im Straßenverkehr.

Der ADFC Bochum kümmert sich insbesondere um die Verkehrssicherheit für den Fahrradverkehr. Die alarmierende Zunahme von Unfällen mit Radfahrern veranlasst die Bochumer Aktiven, an diesem Tag, Samstag den 19. Juni 2021, auf ein gravierendes Sicherheitsproblem hinzuweisen:

Parke nicht auf unseren WegenQuelle: ADFC Bochum
Parke nicht auf unseren Wegen
„Parke nicht auf unseren Wegen“ ermahnt die Autofahrer, Radwege aber auch Gehwege nicht als Halte- oder Parkplätze zu mißbrauchen.

Leider geschieht es allzu oft, dass Kraftfahrzeuge auf den Fahrradwegen Halten oder Parken um mal eben …. eine Besorgung zu machen, Brötchen zu holen, kurz was einzukaufen oder das Kind aus der Schule abzuholen.

Über die Konsequenzen machen sich die Autofahrer offensichtlich keine Gedanken: Der Radfahrer muß seinen Weg verlassen und auf die Fahrbahn ausweichen, es kommt zu Konflikten und leider auch immer wieder zu schweren Unfällen.

In der Neuregelung des Bußgeldkatalogs zur Straßenverkehrsordnung wird dieses Fehlverhalten von Autofahrern deutlich geahndet:
In Zukunft sind zwischen 55 Euro und 110 Euro Bußgelder fällig, Punkte in der Verkehrssünderkartei kommen bei Gefährdungssituationen hinzu.
Autofahrer, die so halten oder parken gefährden das Leben anderer. Das sollte jedem Autofahrer klar sein. Ein paar Meter laufen, das Auto sicher abstellen, wo es nicht zu einer Verkehrsbehinderung führt, ist eine wichtige Verhaltensregel, die zu mehr Verkehrssicherheit beiträgt.

Es geht auch ohne Gefährdung des Radverkehrs: Pizzaauslieferer beladen ihre FahrzeugeQuelle: ADFC Bochum | All Rights Reserved
Es geht auch ohne Gefährdung des Radverkehrs: Pizzaauslieferer beladen ihre Fahrzeuge

Trotz ruhiger Verkehrslage an diesem Samstag trafen die Aktiven bei ihrer Stadtrundfahrt einige Falschparker an. Besonders auf der Dorstener Straße zwischen Herner Straße und Nordring konnten die ADFC-Aktiven mehreren Radwegparkern „Denkzettel“ überreichen. In den Gesprächen wurde deutlich, dass bei einigen kein Problembewusstsein vorliegt: Alle wollten doch nur kurz „halten“, um zum Bäcker u.ä. zu gehen. Es war nicht bekannt, dass auch das Halten auf Radfahrstreifen verboten ist. Es gab aber auch verständnisvolle Autofahrer, z. B. stellte auf der Oskar-Hoffmann-Straße ein Fahrer nach Hinweis des ADFC sein Umzugsfahrzeug auf der Fahrbahnmitte ab und machte den zugestellten Radweg frei.

Auch auf der Universitätsstraße nutzten Autofahrer den Radfahrstreifen zum Parken. Das Foto ganz oben zeigt, wie gefährlich das ist, die Radfahrer müssen auf die Straße ausweichen. Neben den „Denkzetteln“ des ADFC hatte aber auch schon die Verkehrsüberwachung der Stadt Knöllchen verteilt.
Der Samstag war sehr verkehrsruhig, viele Stellen im Stadtgebiet sind bekannt, wo in verkehrsstärkeren Zeiten die Radwege und auch Gehwege genutzt werden.

Dorstener Straße: Ein Aktiver des ADFC versucht dem Autofahrer das Fehlverhalten und mögliche Folgen zu erläuternQuelle: ADFC Bochum | All Rights Reserved
Dorstener Straße: Ein Aktiver des ADFC versucht dem Autofahrer das Fehlverhalten und mögliche Folgen zu erläutern
Beitrag teilen:

Bitte beachten…

… wie nahezu jede Website ist auch 4630.de stets in Bearbeitung und Überarbeitung.

Archiv