Mit dem neuen Format eines karnevalistischen Meet & Greet hat der Festausschuss Bochumer Karneval (FBK) am 11. Januar in der VIP-Lounge des Ruhrstadions ein neues Kapitel im Bochumer Karneval aufgeschlagen. Im Mittelpunkt stand dabei bewusst kein klassisches Sitzungsformat, sondern ein offenes Begegnungstreffen mit Raum für Gespräche, Austausch und Vernetzung.
Quelle: Jens Matheuszik | All Rights ReservedEingeladen waren Prinzenpaare, Karnevalsvereine sowie alle, die Karneval „erleben, feiern und sich vernetzen wollen“. Der Eintritt war frei, der Beginn karnevalistisch korrekt auf 11:11 Uhr gelegt.
Quelle: Jens Matheuszik | All Rights ReservedDurch das Programm führte Petra Lohof, die Präsidentin des FBK. Nach dem gemeinsamen Einmarsch des FBK-Vorstands mit dem Stadtprinzenpaar Prinz Heinz I. und Prinzessin Andrea I. folgten Begrüßung, Redebeiträge des Prinzenpaares und natürlich auch erste musikalische Einlagen vom Stadtprinzenpaar.
Quelle: Jens Matheuszik | All Rights ReservedDazwischen präsentierte sich die Vielfalt des Karnevals aus Bochum – und auch weit über die Stadtgrenzen Bochums und Wattenscheids hinaus.
Neben klassisch karnevalistischen Auftritten von Tanzgruppen und Garden gab es natürlich unter anderem auch Musik. So beispielsweise mit den Six Packs (diesmal als Six Jecks) und den Drömmelköppen. Die Musik heizte die Stimmung an – ganz im Kontrapunkt zu den kalten Temperaturen draußen. Von dem Besuch der Tribüne des Ruhrstadions (für Fotos oder gelegentliche Rauchpausen) ließen sich aber trotz klirrender Kälte viele nicht abhalten.
Quelle: Jens Matheuszik | All Rights ReservedFür viele Lacher sorgte Esther Münch. Natürlich in ihrer Paraderolle als Waltraud Ehlert – kurz: Walli – der wohl berühmtesten Reinigungsfachkraft von Bochum. Walli sorgte mit ihren kurzweiligen und bissigen Texten für sehr gute Stimmung im Stadion. Und wer Esther Münch kennt, der weiß, dass sie auch singen kann – was sie ebenso unter Beweis stellte.
Quelle: Jens Matheuszik | All Rights ReservedNatürlich ging es auch um den karnevalistischen Nachwuchs: Prinz Collin I. und Prinzessin Lina I. sind in dieser Session nicht nur das Kinderprinzenpaar der Ruhrlandbühne Bochum, sondern zugleich das 1. Stadtkinderprinzenpaar Bochums. Zum 77-jährigen Bestehen der Ruhrlandbühne ist das ein bemerkenswertes Signal für die Nachwuchsarbeit im Bochumer Karneval.
Quelle: Sebastian Sendlak/Bochum-Journal | All Rights ReservedDen Abschluss im offiziellen Programm machte dann Lokalmatador Michael Wurst, den man als Stadionsprecher vom VfL Bochum kennt. Der Entertainer sorgte am Ende für noch einmal extra viel Stimmung, Begeisterung und (erfüllte) Rufe nach Zugabe.
Quelle: Jens Matheuszik | All Rights ReservedEinen Tag nach der Verleigung der 28. Goldene Grubenlampe und der Feier zum 90. der Großen Bochumer Karnevalsgesellschaft war quasi der versammelte Bochumer Karneval wieder zusammen am Feiern.

Das was das Meet & Greet von einer klassischen Sitzung unterschied: es gab keine feste Sitzordnung, kein klassischer Bühnenabstand, stattdessen Begegnungen auf Augenhöhe – mit dem Blick in ein tolles Stadion. Die vielen Gespräche, die dort geführt wurden, zeigten ganz klar – das Sessionsmotto „Zusammen ist’s schöner als allein“ wurde hier gelebt.
Quelle: Festausschuss Bochumer Karneval | All Rights ReservedMehrere hunderte Gäste waren vor Ort und feierten mehrere Stunden lang, bis dann irgendwann auch die wirklich letzte Zugabe („Bochum“ – diesmal mit verständlichem Text, dargeboten durch Michael Wurst) und das letzte Lied, welches die Technik, der natürlich auch Dank für ihre Arbeit gebührt, eingespielt wurde.
Quelle: Jens Matheuszik | All Rights ReservedAusblick auf einige kommende Termine für den Karneval in Bochum
Nach dem Meet & Greet stehen in den kommenden Wochen zahlreiche weitere Termine im Bochumer Karnevalskalender an, darunter unter anderem (die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):
- 21.01.2026: Seniorenkarneval im RuhrCongress Bochum
- 25.01.2026: Kinderkarneval des Querenburger Karnevalsvereins (QKV) an der Erich-Kästner-Schule
- 25.01.2026: Kaffeesitzung des Querenburger Karnevalsvereins (QKV) an der Erich-Kästner-Schule
- 30.01.2026: Karnevalssitzung des MTV Bochum
- 31.01.2026: Karnevalssitzung des MTV Bochum
- 06.02.2026: Karnevalssitzung der Zwerge von Christ-König
- 07.02.2026: Karnevalssitzung der Zwerge von Christ-König
- 12.02.2026: Weiberfastnacht Ruhrlandbühne
- 13.02.2026: Karnevalsparty Ruhrlandbühne
- 14.02.2026: Biwak am Dr.-Ruer-Platz
- 14.02.2026: Prunksitzung Ruhrlandbühne
- 16.02.2026 (Rosenmontag): Rathaussturm
- 16.02.2026 (Rosenmontag): Karnevalistischer Gottensdienst Ev. Kirche Bochum-Linden
- 16.02.2026 (Rosenmontag): Karnevalsumzug in Linden
- 17.02.2026: Bacchusbeerdigung der Schlappen Lappen
Für weitere Details – und ob es beispielsweise für die Sitzungen noch Karten gibt – kann man am besten bei den jeweiligen Veranstaltern erfragen.






